2000 AD
Hongkong, 2000

Regie:
Gordon Chan Ka Seung

Darsteller:
Aaron Kwok Fu Sing, Daniel Wu Yin Cho, Phyllis Quek, Lai Hing Cheung, Gigi Choi Lok Chi, Andrew Lin Hoi, Ray Lui Leung Wai, Francis Ng Chun Yu, Hui Mei Chun, Lam Yau Ming, Ken Lo Wai Kwong, Chan Shu Shing, Wong Man Wing, Cheung Wai Wa, Tony Ho Wah Chiu
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Der Bruder eines jungen Computerspezialisten wird in Singapur in eine Spionageaffäre um geklaute Computerchips verwickelt. Mit der CIA auf seinen Versen kehrt er nach Hongkong zurück und wird auch prompt von der dortigen Polizei verhaftet. Von Seiten der CIA fordert man seine Auslieferung. Doch bevor es dazu kommen kann, wird er zusammen mit einigen Polizisten ermordet.

Jetzt sieht der junge Computercrack rot und fliegt mit einigen Freunden nach Singapur, um dort mit den Mördern seines Bruders und den wirklichen Drahtziehern hinter der Spionageaktion abzurechnen.



Wie es bei einer Media Asia Produktion nicht anders zu erwarten war, ist die völlig konfus geratene Geschichte von 2000 AD nichts weiter als heiße Luft. Wer es aber schafft sich über die schleppende und ziemlich zähe erste halbe Stunde zu retten, wird mit einem großartigen und erstaunlich blutigen Actionmarathon belohnt. Spektakuläre Verfolgungsjagden, reißerische Shoot Outs und durchaus ansehnliche Martial Arts-Szenen lassen aus 2000 AD ein kurzweiliges und unterhaltsames Actionvergnügen werden.

Selbst die für Media Asia schon typischen CGI-Effekte können sich hier halbwegs sehen lassen. Der große Dank geht hier an Regisseur Gordon Chan, der für eine technisch tadellose Umsetzung gesorgt hat und es hier versteht den Zuschauer wenigstens von der dreißigsten Minute an zu fesseln.

Bei den Darstellerleistungen sticht, man braucht es eigentlich kaum erwähnen, natürlich Francis Ng heraus. Er liefert eine beeindruckende Vorstellung als ermittelnder Polizist. Von Aaron Kwok hätte man nach seiner katastrophalen Vorstellung in Andrew Laus Storm Riders eigentlich keine darstellerischen Glanzlichter erwartet. Doch er schafft es ohne große Probleme den Film durch eine relativ vielschichtige Darstellung des Hauptcharakters über seine gesamte Laufzeit zu tragen.

So wird der große Unterhaltungswert lediglich durch die erste halbe Stunde und den zu kurzen, sehr unspektakulärer Showdown etwas getrübt. Ohne Frage ist 2000 AD eine der besseren Media Asia-Produktionen und durchaus eine Betrachtung wert.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

   

 

   - Raintree Pictures (Filmseite der Produktionsfirma)

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten