The Accidental Spy
Hongkong, 2001

Regie:
Teddy Chan Tak Sum

Darsteller:
Jackie Chan, Eric Tsang Chi Wai, Vivian Hsu, Kim Min, Wu Hsing Guo, Cheung Tat Ming, Athena Chu Yun, Alfred Cheung Kin Ting
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Buck ist als Waise aufgewachsen und nun als Verkäufer in einem Sportgeschäft tätig. Durch heldenhaftes Auftreten und seine hervorragenden kämpferischen Fähigkeiten kann er in dem Einkaufszentrum, in dem sein Arbeitsplatz liegt, einen Überfall vereiteln. Von nun an wird er von der Presse gefeiert.

Kurz darauf taucht ein mysteriöser Privatdetektiv bei ihm auf. Der gibt ihm den Hinweis, daß Buck´s Vater, den er nie kennengelernt hat, in Südkorea im Sterben liegt. Er reist nun dorthin, um den Mann der von sich behauptet sein Vater zu sein, kennenzulernen. Gerade angekommen erfährt er, daß dieser Mann ein berüchtigter Spion sei und an einem gefährlichen Virus erkrankt ist, den er sich beim Diebstahl eines Giftgases, das bis heute verschollen ist, zugezogen hat.

Kurz vor seinem Ableben erteilt der Sterbende seinem wiedergefunden Sohn den Auftrag das Giftgas wiederzubeschaffen. Als Belohnung winkt ein großes Erbe, das er ihm am gleichen Platze hinterlassen hat. Da der Mann allerdings ein berüchtigter Spion war, macht er es seinem Filius nicht gerade einfach. Er gibt ihm lediglich einen kleinen Hinweis, der Buck in die Türkei führt. Zusammen mit einer Reporterin macht er sich nun daran, das Rätsel über den Aufenthalt seines Erbes zu lösen. Dabei trifft er auf eine mysteriöse Schönheit und richtig fiese Bösewichter die auch über Leichen gehen, um an das Giftgas zu gelangen. Jetzt muß Buck all seine Kräfte bündeln, um wieder lebend aus der Sache herauszukommen.



Als nicht gerade eingefleischter Jackie Chan Fan war ich von The Accidental Spy angenehm überrascht. Zwar dreht dieser Mann seit Jahr und Tag, ganz wenige Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, immer denselben, mit seinen unendlich dämlichen Kaspereien angereicherten, Film, doch hin und wieder gelingt ihm mal ein nicht ganz so dummer Auswurf.

The Accidental Spy ist so ein Film. Bei weitem nicht perfekt, doch von Teddy Chan weitestgehend sehr unterhaltsam inszeniert und einer der etwas ernsteren Chan-Filme. Zwar wird hier nicht völlig auf Blödeleien verzichtet, doch nicht so häufig eingesetzt sind sie weniger störend und, das muß selbst ich anerkennen, auch wesentlich wirkungsvoller als üblich. Zudem gehört er formal zu den besten Jackie Chan Streifen und überzeugt in dieser Hinsicht durch eine tadellose Umsetzung, der man zu jeder Zeit ansieht, daß das gesamte Budget nicht nur in die aufwendigen Actionszenen geflossen ist, sondern daß man auch in fähiges Personal hinter der Kamera investiert hat. So etwas zahlt sich natürlich immer aus.

Die Geschichte kann dagegen nicht durchweg überzeugen. Es gibt zu vieles was man nicht als logisch oder nachvollziehbar bezeichnen kann, doch erfüllt sie im Großen und Ganzen ihren Zweck, die vielen Actionszenen mehr oder weniger sinnvoll miteinander zu verbinden. Im übrigen dürfte hier für viele Chan-Fans sowie nur zählen, was im Bereich Stunts und Martial Arts geboten wird. Diese Szenen sind zwar etwas kürzer als früher ausgefallen, doch mangelt es auch ihnen nicht an der nötigen Rasanz und Waghalsigkeit, die Chan´s Arbeiten so weltberühmt gemacht haben. Zudem war hier mit Stephen Tung auch einer der besten Hongkonger Kampfchoreographen mit an Bord, der schon allein für den nötigen Pfeffer in diesen Szenen gesorgt haben dürfte.

Ich bin mir jedenfalls sicher, daß auch The Accidental Spy die vielen Jackie Chan-Fans dieser Welt zufriedenstellen wird. Für mich ist er definitiv einer der besten Filme des Stars seit Jahren.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

   

 

   - offizielle Filmseite

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten