Black Mask
Hongkong, 1996

Regie:
Daniel Lee Yan Gong

Darsteller:
Jet Li Lian Jie, Lau Ching Wan, Karen Mok Man Wai, Francoise Yip Fong Wa, Patrick Lung Kong, Anthony Wong Chau Sang, Moses Chan Ho, Hung Yan Yan, Deon Lam Dik On
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Black Mask quittiert seinen Dienst bei einem geheimen Killerkommando und ist seitdem vor seinen ehemaligen Kollegen auf der Flucht. Unter anderer Identität arbeitet er nun in einer Bibliothek in Hongkong. Seine einzigen Freunde sind ein Polizist und eine nervige Kollegin.

Als plötzlich immer mehr von Hongkongs Drogenbossen auf bestialische Weise getötet werden, erkennt Black Mask die Handschrift seiner Killereinheit, die durch ihre Aktionen den Drogenhandel unter ihre Kontrolle bringen will. Die Killer entführen daraufhin seinen Polizistenfreund, um Black Mask in eine Falle tappen zu lassen. Nun bleibt ihm keine Wahl, er muß sich seinem ehemaligen Boß und seiner Ex-Geliebten zum Kampf stellen.



Nach seinem wunderbaren und alles andere als kommerziellen What Price Survival? präsentiert uns Regisseur Daniel Lee mit seinem neuen Werk Black Mask nun ein großbudgetiertes Jet Li-Vehikel. Seine Einflußmöglichkeiten auf die Story, dürften hier auch schon dank Produzent Tsui Hark, gelinde gesagt gering gewesen sein. So ist das Drehbuch auch insgesamt nicht mehr als heiße Luft und hangelt sich nur mühsam von einer Actionszenen zur nächsten.

Nichtsdestotrotz wirkt Black Mask aber bei weitem nicht so fröhlich wie die typischen Feelgood-Streifen Jet Li´s und kommt mit einem ziemlich ernsten und düsterem Grundton daher, der wohl auch Daniel Lee`s einzige Einflußmöglichkeit auf die Story darstellt. Leider gelingt es dem Film nicht, diese alles andere als fröhliche Note konsequent durchzuhalten und er wird wie gewohnt durch einige nicht wirklich witzige Comedyattacken unterbrochen. Diese Szenen halten sich zwar weitestgehend in Grenzen, doch stehen sie absolut konträr zum Rest des Films. Das läßt Black Mask nicht selten etwas uneinheitlich wirken, doch trotz dieses inhaltlichen, sehr Tsui Hark typischen Chaos, kriegt er dank Daniel Lee´s formal schlichtweg beeindruckendem Inszenierungsstil immer wieder die Kurve und präsentiert dem Zuschauer ein unglaubliches Actiongefecht nach dem anderen. Wilde Schießereien und von Yuen Woo Ping begnadet inszenierte Martial Arts-Gefechte gibt es hier am laufenden Meter zu entdecken. Neben einem sehr hohem Tempo legt Black Mask zumindest in seiner ungeschnittenen Fassung eine ganz gehörige Härte an den Tag, die sich gewaschen hat.

Die darstellerischen Glanzlichter werden hier von Lau Ching Wan gesetzt, der Jet Li in den gemeinsamen Szenen natürlich an die Wand spielt. So kann der Hauptdarsteller nur in den wahnwitzigen Actionszenen glänzen. Das reicht aber letztendlich aus, um aus Black Mask einen extrem unterhaltsamen Actionknaller zu machen, der jedem Genrefan das Herz höher schlagen lassen dürfte.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

   

   

   

 

   - Sequel:       Black Mask 2: City Of Masks

   - offizielle Filmseite (Hongkong)

   -
      zur BLACK MASK Kritik auf THE LONGEST SITE

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten