The Black Panther Warriors
Hongkong, 1993

Regie:
Clarence Fok Yiu Leung

Darsteller:
Alan Tang Kwong Wing, Brigitte Lin Ching Hsia, Tony Leung Ka Fai, Simon Yam Tat Wah, Carrie Ng Ka Lai, Jennifer Chan Ming Chan, Yuen Wah, Dicky Cheung Wai Kin, Melvin Wong Gam San, Bao Fang
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Der Black Panther wird von einem hohen Polizisten angeheuert eine Kiste aus der Polizeistation zu stehlen, um das dortige Sicherheitsystem auszutesten. Also schart er eine Gruppe von Meisterdieben um sich, die alle eine besondere kämpferische Begabung haben, und gemeinsam macht man sich an die Umsetzung ihres Auftrages. Doch dann stellt sich plötzlich heraus, daß der Polizist ein falsches Spiel treibt und das einzige Ziel verfolgt, die Gruppe in eine Falle zu locken.

Als dann plötzlich noch ein dunkler Schatten aus Black Panther´s Vergangenheit auf den Plan tritt, müssen er und seine Truppe alle ihre Fähigkeiten aufbieten, um gegen ihre abgrundtief bösen Widersacher bestehen zu können.



Typisch, typisch kann man da nur sagen. The Black Panther Warriors bestätigt alle Vorurteile, die man im Allgemeinen mit einem Clarence Fok-Streifen verbindet. Will heißen, Kaspereien bis der Arzt kommt, keine lineare Storylinie oder gar irgendein Ansatz von Logik. Nun gut, so und nicht anders ist der überwiegende Teil der Arbeiten dieses Regisseurs nun einmal aufgebaut. Doch ab und an gelingt es Fok dieses Manko durch seine immer sehr flotte Art der Inszenierung und ganz besonders durch die dadurch erreichten schweißtreibenden Actionszenen zu überspielen. Dieses kleine Kunststück vollbringt er bei The Black Panther Warriors allerdings zu keiner Zeit.

Der Film beginnt mit einer rasanten aber viel zu hektischen Actionszene und dann ist erst einmal Schluß mit Lustig. In den folgenden vierzig Minuten herrscht ein munteres Treiben in dem unzählige Figuren in die nicht vorhandene Geschichte eingeführt werden. Von nun an ist ein hemmungsloses Kaspertheater, fernab jedwedem Niveau, angesagt. Da fragt man sich wirklich, wie bescheuert man sein muß, um sich auch nur bei einem, der nun im Sekundentakt auf den Betrachter einhämmernden Gags, ein müdes Grinsen abringen zu können. Von Clarence Fok war man in dieser Hinsicht schon einiges an derben Plattheiten gewohnt, aber The Black Panther Warriors treibt es eindeutig auf die Spitze. Der Humor ist dermaßen unterirdisch, daß man es kaum beschreiben kann. Da kann auch die aufgebotene Monsterbesetzung, die unter anderem Brigitte Lin, Tony Leung Kar Fai, Simon Yam und Carrie Ng umfaßt, nichts mehr retten. Viel eher paßt auch sie sich durch stellenweise unterirdische Leistungen dem ganzen Geschehen an.

Wenn man sich nun die ersten vierzig Minuten durch dieses Chaos gequält hat, kommt man dann doch in den Genuß von einigen Actionszenen. Doch leider ist auch in dieser Hinsicht die Enttäuschung groß. Man kann wohl mit Fug und Recht behaupten, daß diese Szenen zum miesesten gehören, was Clarence Fok bis dato inszeniert hat. Sie sind zum Großteil viel zu hektisch geschnitten, so daß man als Zuschauer von dem was da vor sich geht, rein gar nichts mehr mitbekommt. Dadurch wird die Rasanz natürlich in astronomische Höhen gesteigert, doch was bringt das letztlich wenn man von den Actionszenen kaum etwas erkennen kann.

So dürfte The Black Panther Warriors eigentlich für niemanden adäquate Unterhaltung bieten. Es sei denn, man steht auf den hier dargebotenen Brachialhumor.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten