A Bloody Fight
Hongkong, 1988

Regie:
Wilson Tong Wai Shing

Darsteller:
Gordon Lau Kar Fei, Lau Kar Leung, Norman Tsui Siu Keung, Chor Yuen, Shum Wai, Tai Bo, Fung Hak On, Mang Ding Goh, Sin Ho Ying, Wilson Tong Wai Shing, Tam Jan Dung
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Wegen seiner Familie will ein gefürchteter Killer seinen Job hinschmeißen. Sein Boß ist von dieser Idee aber alles andere als begeistert und entschließt sich, seinen ehemaligen Mitarbeiter beseitigen zu lassen. Leider überlebt der Killer den Anschlag. Seine Familie hatte aber weniger Glück und scheidet dahin.

Der jetzt ziemlich verzweifelte Killer weiß nicht, daß die Polizei inzwischen gegen ihn ermittelt. Der zuständige Cop ist entsetzt als er feststellt, daß sein Verdächtiger ein alter Jugendkumpel ist. Der verliebt sich zu allem Überfluß natürlich noch in die Schwester seines alten Kumpels. Als diese dann von den Gangstern brutal vergewaltigt und umgebracht wird, läßt der Cop alle seine rechtsstaatlichen Vorsätze fallen und zieht zusammen mit seinem Killer-Kumpel in den Kampf.



Sicherlich kann man diese Geschichte weder als herausragend noch als sonderlich eigenständig bezeichnen. John Woo´s The Killer kommt hier nicht selten mal zum Vorschein. Doch insgesamt ist A Bloody Fight ein recht kurzweiliges Filmchen.

Die Produktion mußte zwar ohne großes Budget auskommen, doch der Stoff wurde durchaus routiniert in Szene gesetzt. Seinen Unterhaltungswert bezieht der Film vor allem durch seine gut aufgelegte Besetzung, die trotz ihrer Herkunft eher von Schußwaffen als von Handkantenschlägen Gebrauch macht. Zusätzlich verfügt A Bloody Fight auch über eine enorme Härte, die dem Ganzen nicht gerade abträglich ist. Visuell ist der Film natürlich meilenweit von Woo´s Meisterwerk entfernt, da man hier eher von einer recht rohen Umsetzung sprechen muß.

Alles in allem muß man aber sagen, daß der schnieke Titel hält was er verspricht und so für einigermaßen gelungene Unterhaltung gesorgt wird.

(S.G.)

 

   

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten