Bullets Over Summer
Hongkong, 1999

Regie:
Wilson Yip Wai Shun

Darsteller:
Francis Ng Chun Yu, Louis Koo Tin Lok, Michelle Saram, Stephanie Lam Mei Jing, Helena Law Lan, Wayne Lai Yiu Cheung, David Lee Wai Sheung, Lo Meng, Joe Lee Yiu Ming, Matt Chow Hoi Kwong, Tony Ho Wah Chiu
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Die beiden Polizisten Mike und Brian werden auf eine brutale Räuberbande angesetzt. Während Brian den ganzen Tag nur an Sex denkt, ist Mike der erwachsenere der beiden und nimmt den Auftrag durchaus ernst. Als man glaubt einen Verdächtigen aufgespürt zu haben, beschließt man ihn zu beschatten.

Also quartiert man sich im gegenüberliegenden Haus in die Wohnung einer nicht mehr ganz so sattelfesten Oma ein. Diese hält Mike und Brian nach kurzer Zeit gar für ihre beiden Enkel und schon fühlen sich die Cops fast wie zu Hause. Das liegt vor allem daran, daß sich Mike in die gegenüber wohnende Wäschereibesitzerin verliebt und Brian´s Libido durch die junge Tochter eines Kollegen angeregt wird, die er kurzerhand noch mit einquartiert hat. Nun kommt ein richtiges Familienleben in der Wohnung auf, so daß Mike sogar zum Sprecher der Wohnungseigentümer gewählt wird.

Doch irgendwann ist auch die schönste Zeit vorbei und die beiden Cops werden wieder mit der harten Realität ihres Berufes konfrontiert. Durch einen Wasserschaden wird man auf die unterliegende Wohnung aufmerksam. Dieses Domizil entpuppt sich als der gesuchte Unterschlupf der mordenden Räuberbande. Da Oma aber besonders gastfreundlich ist, hat man die Killer plötzlich mit am Mittagstisch sitzen.



Auf formaler Ebene hat Regisseur Wilson Yip alles richtig gemacht. Visuell ist Bullets Over Summer sehr schön anzusehen. Insbesondere in den fabelhaften Actionszenen wirkt der Film durch geschickten Einsatz von Schnitt und verschiedenen Kamerapositionen sehr dynamisch. Allerdings kann man hier nicht von einem Actionfeuerwerk sprechen, da sich diese Szenen nur auf den Anfang und das Ende beschränken.

In der restlichen Zeit wird teils typische, teils untypische Drama/Comedy-Kost geboten. Diese hochkommerzielle Mischung dürfte nicht jedem zusagen und wirkt auch nicht immer rund. Es sei aber erwähnt, daß die Comedy kaum in Kaspereien abdriftet, sondern sich Wilson Yip typisch im Bereich des schwarzen Humors bewegt. Diese Mischung funktioniert nicht immer ganz einwandfrei, so daß der Film stellenweise doch etwas zerfahren wirkt.

Tiefgreifende Charakterportraits sollte man hier ohnehin nicht erwarten. Viele Storyansätze wie z.B. Francis Ngs Krankheit werden nur beiläufig erwähnt und schaffen es so nicht den Zuschauer in irgendeiner Weise zu berühren. Seine besten Momente hat der Film in den gemeinsamen Szenen von Francis Ng und Helena Law. Ihre Parts haben die witzigsten aber auch die gefühlvollsten Dialoge. Gegen diese beiden Vollblutdarsteller bleiben Louis Koo und der Rest der Besetzung dann auch relativ blaß.

Da es Bullets Over Summer aber nur darauf anlegt den Zuschauer neunzig Minuten zu unterhalten, wird das Klassenziel insgesamt sehr wohl erreicht, denn langweilen tut man sich hier nicht eine Sekunde. Obwohl ein sehr oberflächliches Buddymovie ist er durchweg unterhaltsam und kann ganz besonders in den Actionszenen furios unterhalten.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

   

 

   - offizielle Filmseite (chinesisch)

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten