Butterfly & Sword
Hongkong, 1993

Regie:
Ching Siu Tung, Michael Mak Dong Git

Darsteller:
Tony Leung Chiu Wai, Michelle Yeoh, Joey Wong Cho Yin, Donnie Yen Ji Dan, Tou Chung Wah, Elvis Tsui Kam Kong, Yip Chuen Chan, Lee Ka Ting, Jimmy Lin Zhi Ying
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Im Zentrum der wirren Handlung steht eine Gruppe von Martial Arts-Experten, die im Auftrag eines todkranken Eunuchen dessen Gegner ausschalten sollen, damit er ruhig sterben kann. Nach erfolgreichem Abschluß der Aktion stellt sich aber heraus, daß der Eunuch ein durchtriebener Bösewicht ist, der seine Krankheit nur vorgetäuscht hat. Sein Ziel war die alleinige Herrschaft über die Welt des Martial Arts. Nun versucht er auch seine Handlanger zu töten, doch er hat nicht mit deren einzigartigen Fähigkeiten gerechnet.



Kurz und knapp: Rein von seinen Actionszenen betrachtet ist Butterfly & Sword einer der atemberaubensten und unglaublichsten Martial Arts-Filme die je die Produktionshallen Hongkongs verlassen haben. Choreographer Ching Siu Tung liefert mit dieser Arbeit sein Meisterstück ab. Hier wird gekämpft, geblutet und im wahrsten Sinne des Wortes geflogen wie in keinem anderem Film zuvor. In dieser Hinsicht ist Butterfly & Sword uneingeschränkt zu empfehlen.

Leider ist die Story nicht annähernd so gelungen wie die pausenlos dargebotenen Actionszenen. Das Drehbuch entbehrt jedweder Logik und wirkt unglaublich zusammengeschustert. Ein Umstand der die waren Fans aber nicht sonderlich stören sollte, denn wie schon erwähnt ist die visuelle Umsetzung schlichtweg atembaubend. Die absolute Traumbesetzung tut dann ihr übriges dazu, daß dieses knallbunte Actionchaos zum riesigen Vergnügen wird.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten