Century Of The Dragon
Hongkong, 1999

Regie:
Clarence Fok Yiu Leung

Darsteller:
Andy Lau Tak Wah, Louis Koo Tin Lok, Patrick Tam Yiu Man, Suki Kwan Sau Mei, Anthony Wong Chau Sang, Lau Sek Yin, Pau Hei Ching, Frankie Ng Chi Hung, Lee Siu Kei, Eric Wan Tin Chiu, Joey Man Yee Man, Lung Fong
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Der junge Polizist Wong wird undercover bei den Triaden eingeschleust. Er steigt zur rechten Hand von Triaden-Chef Fei Lone auf. Doch Fei Lone, der mittlerweile als erfolgreicher Geschäftsmann etabliert ist, hat der Gewalt entsagt und führt nun ein Leben weitab vom dreckigen Verbrechen der Straße. Dadurch gerät Wong in Konflikt mit seinem neuen karrieresüchtigen Vorgesetzten. Der glaubt nicht an den Wandel in seiner Gesinnung und will ihn mit allen Mitteln zur Strecke bringen.

Als Fei Lones bester Freund Tong Pao schwer verletzt wird, gerät er wieder in den Strudel von Gewalt und Verbrechen. Dessen Sohn Tong Man Chun treibt von nun an ein teuflisches Spiel und versucht an die Spitze der Hung Hing Triaden zu gelangen.



Naked Killer-Regisseur Clarence Fok hat es endlich mal wieder geschafft einen Film weitab von störendem Klamauk zu inszenieren. Bei Century Of The Dragon handelt es sich um ein Actiondrama, das den Wandel der Strukturen der Hong Konger Triaden in den letzten Jahren thematisiert. Weg vom festgefahrenen Gangstertum mit seinen altmodischen Vorstellungen, hin zum Einstieg in die legale Geschäftswelt. Aus diesem Thema hätte man ganz sicher etwas machen können, doch Clarence Fok geht hier lieber auf Nummer sicher.

Anstatt neue Wege zu beschreiten verfällt die Story zu oft in die alten Triadenklischees. Ab und an gibt es zwar einige interessante Überraschungen, doch insgesamt gesehen bietet der Film nichts wirklich neues und fährt gegen Ende noch einige dicke Unglaubwürdigkeiten auf.

Zwar ist Century Of The Dragon recht stilvoll inszeniert, doch was nützt die beste technische Umsetzung, wenn der Rest nur hinlänglich bekannte Kost ist. Die Darstellerriege liefert eine durchweg gelungene Leistung ab, doch ihre Figuren folgen alle dem üblichen Schema von gut und böse. Nur der von Patrick Tam smart dargestellte Tong Man Chun-Charakter sticht hier etwas aus dem Rahmen.

Obwohl eigentlich mehr drin gewesen wäre, ist Century Of The Dragon leider nur ein ordentlicher Unterhaltungsfilm.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

 

   -
      zur CENTURY OF THE DRAGON Kritik auf THE LONGEST SITE

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten