The Cheaters
Hongkong, 2001

Regie:
Billy Chung Siu Hung

Darsteller:
Jordan Chan Siu Chun, Alex Fong Chung Sun, Chapman To Man Chat, Ken Wong Hop Hey, Simon Loui Yu Yeung, Frankie Ng Chi Hung, Sonja Kwok Sin Nae
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Fünf kleine Betrüger hoffen auf den Deal ihres Lebens. Mit Hilfe von Insiderinformationen versuchen sie ein großes Unternehmen zu prellen, daß ein Millionengeschäft mit dem in den USA lebenden Geschäftsmann Cow machen will. Nur die Fünf wissen nämlich, daß dieser früher schon in Hong Kongs Unterwelt tätig war und deshalb aus der Stadt fliehen mußte.

Doch der Plan mißlingt, als Cow ihnen auf die Schliche kommt. Sie finden heraus, daß auch er das Unternehmen nur betrügen will. Also bieten sie dem Konzernchef ihre Hilfe an, die er auch dankend annimmt. Gemeinsam geht es nun gehen Cow. Der ist von dieser Tatsache natürlich alles andere als angetan, so daß er mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln versucht, unsere fünf Helden aus dem Verkehr zu ziehen. Doch nachdem ihr Anführer sein Leben lassen mußte, geht ihr Plan schließlich doch auf und Cow muß Hong Kong Hals über Kopf verlassen.

Der Auftrag ist erfüllt und die verbliebenen Vier erhalten eine große Geldsumme von dem Unternehmen. Doch da ist noch ein weiteres Problem. Plötzlich gehen die Morde an den Teammitgliedern weiter. Wenn nicht Cow, wer steckt hinter diesen Tötungen?



Der großen Krise der heimischen Filmindustrie zum Trotze hat Billy Chung in den letzten zwei Jahren ganze sieben Filme heruntergekurbelt und dürfte somit einer der derzeit meistbeschäftigsten Regisseure Hongkongs sein.

Auch sein aktuellstes Werk The Cheaters weist wieder die typischen Eigenschaften seiner Produktionen auf. Neben unendlich vielen schnellen Autos gibt es hier die übliche Horde von gutaussehenden jungen Menschen die durch eine extrem gestylte Inszenierung tapsen. Vielmehr hat er allerdings nicht zu bieten, der neuste Billy Chung-Streich und ist insgesamt eine seiner schwächsten Produktionen überhaupt.

Ihren durchaus vorhandenen Unterhaltungswert bezogen seine vorausgegangenen Arbeiten wie beispielsweise Undercover Blues oder auch Killer lediglich aus dem Zusammenspiel von hipper Inszenierung und erstklassigen Actionszenen. Da The Cheaters aber ein lupenreiner Thriller ist, wird dem Zuschauer hier in Sachen Action nahezu gar nichts geboten. Natürlich ist in dieser Filmgattung ein funktionierendes und gut durchdachtes Drehbuch mit interessanten Figuren das Allerwichtigste. Doch genau das sucht man hier ebenfalls absolut vergeblich. Nicht das die Darsteller schlecht wären, Jordan Chan, Alex Fong und Chungs Stammschauspieler Simon Lui sind immer eine feste Bank, doch hier werden sie durch ein extrem schwaches Drehbuch, daß ihnen äußerst nur profillose Figuren zugedacht hat, verheizt und bis der Film überhaupt in Gang kommt sind schon vierzig Minuten vergangen, die mit völlig sinnlosem Gelaber vergeudet werden. Dann beginnt die eigentliche Story allmählich in Fahrt zu kommen und schafft es auch einige unerwartete Wendungen aufzubieten. Das Problem ist allerdings, daß die an Unglaubwürdigkeit und Wirrheit kaum zu überbieten sind. So kann das Drehbuch insgesamt weder fesseln noch hat es auch nur einen spannenden Moment zu bieten und das muß man für einen Thriller natürlich als tödlich bezeichnen.

The Cheaters bleibt eine in allen Belangen höchst unbefriedigende Produktion, die letztendlich wohl niemanden auch nur ansatzweise unterhalten dürfte.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten