City Cop
Hongkong, 1995

Regie:
Herman Yau Lai To

Darsteller:
Michael Chow Man Kin, Parkman Wong Pak Man, Danny Lee Sau Yin, Tam Suk Mooi, Ben Ng Ngai Cheung, Mak Gei, Peter Yung Kam Cheung
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Eine Gruppe von kriminellen Mainlandern macht Hongkong unsicher. Spezialisiert auf Überfälle von Juwelierläden machen sie keine Gefangenen und gehen mit unglaublicher Brutalität vor. Ihnen wird ein ungleiches Copduo auf die Spur gesetzt. Die beiden Polizisten geraten allerdings häufig wegen ihrer verschiedenen Ermittlungsmethoden aneinander. Doch als es zwischen den Gangstern und der Polizei zu einer regelrechten Straßenschlacht kommt, bei der einige Kollegen ihr Leben lassen müssen, raufen sich die beiden Cops zusammen und versuchen nun mit allen Mitteln die Brutalos zu stellen.



City Cop ist die Fortsetzung des im selben Jahr entstandenen Asian Connection. Genau wie beim Vorgänger handelt es sich auch hier um einen durchweg ernsten und sehenswerten Cop-Thriller bei dem es nur wenig zu bemängeln gibt. Insgesamt ist City Cop sogar noch eine Spur besser und rasanter ausgefallen.

Das Drehbuch betritt zwar definitiv kein Neuland und ist gerade was das Ende angeht durchaus vorhersehbar, doch trotzdem gelingt Regisseur Herman Yau eine spannende und mitreißende Umsetzung der nicht mehr so ganz taufrischen Buddystory. Aber nicht nur inhaltlich hat City Cop ganz eindeutig die Nase vorn. Auch die Actionszenen sind noch um einiges rasanter ausgefallen als beim Vorgänger. Der Regisseur läßt es hier stellenweise gewaltig krachen. Erstklassige Stunts, Straßenschlachten zwischen Cops und Gangstern und häufiger Gebrauch von Schußwaffen lassen in dieser Hinsicht keine Wünsche offen. Positiv ist in dieser Hinsicht auch zu vermelden, daß die Actionszenen, obwohl sehr rasant, immer versuchen die realistische Schiene zu fahren. Das kommt dem ernsten Grundton der Geschichte sehr zu gute.

Produzent und Hauptdarsteller des ersten Teils, Danny Lee, kommt hier zwar über eine Nebenrolle nicht hinaus, doch ist das insgesamt nicht besonders störend, da er hier fast nur oberlehrerhafte Kommentare von sich gibt. Das nervt stellenweise etwas, doch im Showdown darf dann auch er seine Schußwaffe hervorkramen und ordentlich mitmischen. Zudem machen die beiden Hauptdarsteller Michael Chow und Parkman Wong ihre Sache ausgesprochen gut und Ben Ng als Bösewicht ist sowieso immer die richtige Besetzung und darf hier mal wieder von Grund auf widerwärtig sein.

Insgesamt hat City Cop somit actionreiche Unterhaltung zu bieten, die sich jeder Fan von Cop-Thrillern durchaus mal antun sollte.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

   

 

   - Vorgänger: Asian Connection

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten