Day Off
Hongkong, 2001

Regie:
Raymond Leung Pun Hei

Darsteller:
Nick Cheung Ka Fai, Lam Ho Yee, Sherming Yiu Lok Yi, Peter Ngor Chi Kwan, Wong Yan
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Ein Killer, der durch eine Krankheit zu erblinden droht, läßt sein Leben Revue passieren. Er berichtet davon wie sein Vater ihn damals wegen eines Fehlers, der seiner Mutter das Leben kostete, verstoßen hatte und seines dadurch bedingten Abstieges in die Kriminalität. Ferner erzählt er über seine Liebesgeschichte mit einer ebenfalls kranken aber sehr lebenslustigen jungen Frau, die er mehr per Zufall kennengelernt hat.



Day Off ist mal wieder ein weiterer Vertreter der ich-wär-so-gerne-Wong-Kar-Wai-Reihe und ein ausgesprochen schlechter obendrein. Was macht ihn nun zu einem der schwächsten Artgenossen seiner Zunft.

Das größte Problem ist, daß er in der ersten Stunde nicht einen ruhigen Moment hat. Ständig fuhrwerkt die Kamera wild durch die Gegend und der Zuschauer droht ähnlich zu erblinden wie der Killer. Aber Raymond Leung, der immerhin den äußerst gelungenen Scarred Memory auf seinem Regiekonto verbuchen konnte, schafft es da noch einen drauf zu setzen und läßt seinen Killer pausenlos und wenn ich sage pausenlos, dann meine ich auch pausenlos, irgendwelche Weisheiten aus seinem bisherigen Leben zum Besten geben. Hier wird gelabert ohne Punkt und Komma, so daß der Zuschauer einen siebzig minütigen Redeschwall an Nichtigkeiten über sich ergehen lassen muß.

Mit Stil oder Konzept hat das alles leider nicht viel zu tun, eher schon mit heillosem Chaos, da ein visuelles Konzept selbst mit dem besten Willen nicht zu erkennen ist. Donnie Yens ähnlich gelagerter und ebenso gründlich mißlungener Ballistic Kiss wirkt hiergegen wie ein großes Meisterwerk. Ähnlich wie bei dessen Ausgeburt liegen auch bei Day Off zu viele Aufgaben in der Hand einer Person. Raymond Leung ist Regisseur, Produzent, Editor und Drehbuchautor in Personalunion und damit heillos überfordert.

Erst in der letzten halben Stunde gelingt es dem Film sich ein wenig zu fangen und die visuellen wie auch Laberattacken werden zu Gunsten der Geschichte etwas in den Hintergrund gedrängt. Das soll jetzt aber nicht heißen, daß Day Off im letzten Drittel zu einem guten Film wird. Dafür wirkt die Handlung, obwohl er anders als sein großes Vorbild Wong Kar Wai auf eine nachvollziehbare Geschichte setzt, viel zu unglaubwürdig und zu weit hergeholt, als daß der Film wenigstens am Schluß überzeugen könnte. Auch Actiontechnisch sollte man hier nicht zuviel erwarten. Es gibt zwei drei megakurze Schußwechsel, die aber ähnlich verwackelt eingefangen sind wie der ganze Rest des Films.

Insgesamt ist Day Off ein viel zu hektisches und stilloses Kauderwelsch, als daß man ihn selbst mit der größten Offenheit für Experimente durchstehen könnte.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten