Expect The Unexpected
Hongkong, 1998

Regie:
Patrick Yau Tat Chi

Darsteller:
Lau Ching Wan, Simon Yam Tat Wah, Ruby Wong Cheuk Ling, Hui Siu Hung, Raymond Wong Ho Yin, Yoyo Mung Ka Wai, Bak Ka Sin, Sato Keiji, Joe Cheng Cho, Lam Suet
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Geschildert wird das Leben einer ganz normalen Polizeitruppe aus Hongkong. Die Polizisten müssen sich zuerst mit diebischen, aber sehr unbeholfenen agierenden, Mainlandern herumschlagen.

Von einer Restaurantbesitzerin, die zwei der Polizisten schon lange kennt, erhalten sie einen Hinweis, daß sich einer der Räuber in der Wohnung eines Hochhauses versteckt hält. Doch während des Versuchs der Festnahme geraten sie zusätzlich noch an eine brutale Gangsterbande, die keine Gefangenen macht. Es kommt zu einem blutigen und langwierigen Feuergefecht, in dem mehrere Polizisten ihr Leben lassen müssen. Die Gangster können allerdings entkommen.

So wird die Polizeitruppe neben dem Mainlander-Fall nun auch noch auf die Aufklärung dieses Schußwechsels angesetzt. Keine leichte Aufgabe, denn man hat es hier mit extrem brutal agierenden Verbrechern zu tun. Zudem verlieben sich die beiden schon erwähnten Beamten noch in die junge Restaurantbesitzerin, die letztendlich mit in den Fall hineingezogen wird.



Die Vergleiche Versagen. Mit Expect The Unexpected, dieser Titel ist hier wirklich in jeder Hinsicht Programm, legt das Trio Patrick Yau, Johnnie To und Wai Ka Fai mal wieder eines ihrer fast einzigartigen und höchst eigenständigen Werke vor. In einer Zeit in der das Hongkong-Kino fast ausschließlich aus Zitaten westlicher Vorbilder besteht ragt solch ein Film wie ein leuchtender Stern aus der Masse der Veröffentlichungen weit hinaus.

Verbindungen kann man bei Expect The Unexpected höchstens zu Patrick Leungs höchst amüsanten und ähnlich gelungenen Task Force ziehen. Wie auch dort gibt es auch hier keine richtig lineare Geschichte, sondern besteht der Plot aus einer Aneinanderreihung von Charakter- und Szenenbeschreibungen, die sich erst am Ende richtig zu einem runden Ganzen zusammenfügen. Ließen sich in dieser Hinsicht bei Task Force noch einige Mängel entdecken, so funktioniert das bei Patrick Yau´s Werk um einiges besser und glaubhafter. Das ist vor allem dem für Hongkonger Verhältnisse unglaublich komplexen und ausgereiften Drehbuch zuzuschreiben, das sich ungewohnt viel Zeit für die Ausarbeitung der fabelhaft gezeichneten Charaktere nimmt, die von der exzellenten Besetzung mit großem Gusto verkörpert werden.

So ist Expect The Unexpected auch für reine Action- und Bloodshedfanatiker ganz sicher nicht der geeignete Stoff. Hier wird einfach sehr viel geredet. Die erstklassigen und manchmal sehr humorvollen Dialoge machen aber auch den großen Reiz des Filmes aus. Denn trotz aller Dialoglastigkeit wollen zu keiner Zeit irgendwelche Länge aufkommen. Wie bereits erwähnt sind Actionszenen hier nicht besonders häufig anzutreffen. Dafür sind die wenigen Einschübe in dieser Richtung aber sehr pointiert und wuchtig, mit großem Hang zum Realismus hin, inszeniert und runden das beeindruckende Gesamtbild völlig ab. Insgesamt kann man bei Expect the Unexpected ungelogen von einem der besten Hongkong-Filme der letzten Jahre sprechen.

Mal rasant, mal komisch und dann plötzlich wieder bitterernst, so daß man von den dramatischen Szenen mit einer unglaublichen Wucht getroffen wird, die den Film so zu einer äußerst intensiven Angelegenheit werden lassen. Kann man eigentlich noch mehr von einem Film verlangen?

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

   

 

   - Milkyway Image (Homepage der Produktionsfirma)

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten