First Option
Hongkong, 1996

Regie:
Gordon Chan Ka Seung

Darsteller:
Michael Wong Man Tak, Gigi Leung Wing Kei, Damian Lau Chung Yan, Lee Fung, Baak Man Biu, Cheung Hung On, Kathy Chow Hoi Mei
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Der Hongkonger Zoll erhält die Information, daß eine gigantische Menge Drogen über Hongkong in die USA gebracht werden soll. Da es in der Drogeneinheit wohl eine undichte Stelle gibt, überträgt der Commissoner den Fall dem Zoll. Die im Umgang mit der Waffe nicht sonderlich geschulten Zollbeamten erhalten Unterstützung von der Special Duty Unit, die immer dann eingesetzt werden soll, wenn es zu gefährlich wird. Dies hat zur Folge, daß der chauvinistische SDU-Leiter Stone des öfteren mit der jungen Zollbeamtin Minnie Kwan aneinander gerät.
Als man den Tip erhält, daß sich die Ice Queen, Asiens gefährlichste Drogenhändlerin, in einer alten Fabrik aufhält, versucht man das Gebäude zu stürmen. Doch die Durchführung gerät zum Desaster, als die SDU in einen Hinterhalt gerät. Jetzt wird Stone klar, daß sich ein Maulwurf in seiner Truppe oder bei den Zollbeamten befindet.



Gegenüber dem Vorgänger Final Option ist bei diesem Prequel eine deutliche Steigerung festzustellen. Zwar ist auch hier die Geschichte völlig an den Haaren herbeigezogen, doch hat First Option einen entschiedenen Vorteil: Das hohe Budget. Es wurden keine Kosten und Mühen gescheut, den Zuschauer mit einem Feuerwerk von zahlreichen, gut choreographierten Actionszenen zu torpedieren.

Hinzu kommt, daß Gordon Chan gegenüber dem Vorgänger einiges dazugelernt hat, denn auf formaler Ebene gibt es hier nichts auszusetzen. Ihm gelingt es gar, aus der sehr vorhersehbaren Geschichte ein Höchstmaß an Spannung herauszuholen. Über die Darstellerleistungen sollte man hier lieber den Mantel des Schweigens decken. Michael Wong gehört nun einmal zu den unfähigsten Darstellern im kantonesischen Kino überhaupt und die anderen Akteure stehen ihm in ihren Leistungen in nichts nach. Schwamm drüber! Hier ist halt gnadenloses Hau-drauf-und-Schluß-Kino angesagt.

First Option ist definitiv völlig hirnlos. Aber dank der furiosen Actionszenen und Gordan Chans sicherer Inszenierung muß man ihn einfach als höchst unterhaltsam bezeichnen.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten