First Shot
Hongkong, 1993

Regie:
David Lam Tak Luk

Darsteller:
Ti Lung, Simon Yam Tat Wah, Andy Hui Chi On, Maggie Cheung Man Yuk, Canti Lau Sek Ming, Waise Lee Chi Hung, Gam Hing Yin, Frankie Chan Chi Leung, Baat Leung Gam, Jamie Luk Kim Ming, Leung Gam San
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Hongkong wird von der Korruption regiert. Politiker und fast alle Polizisten lassen sich von den mächtigen Triaden schmieren. Der Streifenpolizist Wong ist einer der wenigen Männer, die sich nicht bestechen lassen. Dafür muß er während einer Drogenrazzia fast mit dem Leben bezahlen. Er wird angeschossen und für dienstuntauglich erklärt.

Als er das Krankenhaus verlassen will, wartet schon die hübsche Staatsanwältin Annie auf ihn. Sie soll im Auftrag der britischen Krone gegen die allgegenwärtige Korruption ankämpfen. Nun will sie eine kleine aber schlagfertige Truppe zusammenstellen, die sich des Problems auf der Straße annimmt. Dazu hat sie den aufrechten Wong als Anführer auserkoren. Dieser sucht sich jetzt eine Handvoll vertrauenerweckender Männer, die dem Wink mit dem Geldbündel widerstehen können.

Zuerst hat man große Probleme auch nur kleine Erfolge im Kampf gegen die Korruption zu erzielen, da alle Personen die man sich vornimmt entweder Angst um ihr Leben haben oder ebenfalls von den spendablen Triaden profitieren. Erst als ihnen der Buchhalter des Triadenbosses Luk in die Hände fällt, nehmen die Gangster Wongs Truppe endlich ernst. Um eine Aussage des Kronzeugen zu verhindern schickt Luk seine Killer los und eine blutige Auseinandersetzung scheint unausweichlich.



First Shot bedient sich recht ausschweifend bei The Untouchables. Trotzdem ist er mit Abstand der beste unter den massig existierenden Filmen, die sich mit der Korruption innerhalb der Hongkonger Polizei und der Gründung der ICAC beschäftigen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Produktionen aus Hongkong, die sich De Palmas Film auch zum Vorbild auserkoren haben, überzeugt First Shot durch eigene Ansätze und eine wesentlich kurzweiligere Umsetzung, die keinerlei Längen zuläßt und darüber hinaus auch die Charaktere nicht vergißt. Weiter Pluspunkte sind vor allem David Lams stringente Inszenierung und die prima aufspielende Darstellerriege von Ti Lung, Maggie Cheung, Simon Yam und Waise Lee.

Im Großen und Ganzen hat First Shot einen ernsten Grundton, der aber gelegentlich durch witzige Einsprengsel durchbrochen wird. Es handelt sich dabei aber nur um sehr wenige Szenen, die dann auch richtig ins schwarze Treffen. Der diesbezügliche Höhepunkt ist unbestreitbar Ti Lung, ganz in Lack und Leder gekleidet, auf der Suche nach einem Verdächtigen in einer Schwulenbar. Diese Szene muß man einfach gesehen haben. Aber auch in Sachen Action hat David Lams Werk einiges zu bieten. Der Showdown ist großartig und hat neben einigen Shoot Outs noch einige bodenständige, aber dafür auch sehr feine Martial Arts-Szenen zu bieten.

So ist First Shot, trotz ständiger Reminiszenzen an sein Vorbild, insgesamt hartes und recht spannendes Entertainment, daß für einen außerordentlich gelungenen Zeitvertreib sorgt.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten