Fist Of Legend
Hongkong, 1994

Regie:
Gordon Chan Ka Seung

Darsteller:
Jet Li Lian Jie, Chin Siu Ho, Shinobu Nakayama, Paul Chun Pui, Billy Chow Bei Lei, Yuen Cheung Yan, Kurata Yasuaki, Funakoshi Fumio, Ada Choi Siu Fan, Jackson Lau Hok Yin, Tam Suk Mooi
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Anfang des 19. Jahrhunderts erreicht den in Japan studierenden Chinesen Cheng eine traurige Nachricht aus der Heimat. Sein Kung Fu-Lehrer wurde im Kampf mit einem japanischen Karatemeister getötet. Von Rachegefühlen getrieben kehrt er ohne seine japanische Freundin nach Schanghai zurück, wo inzwischen die Japaner immer mehr an Macht und Einfluß gewinnen.

Dort stellt er sich dem Kontrahenten seines Meisters und besiegt in mühelos. Cheng bemerkt schnell, daß irgendwas nicht stimmen kann, da er es für unmöglich hält, daß dieser gerade mal durchschnittliche Kämpfer seinen Meister ohne Probleme besiegt hat. Er wittert ein Komplott und macht sich daran es aufzulösen. Doch dies stellt sich als sehr schwierig heraus, da er nicht nur Probleme mit den Japanern bekommt, sondern es auch innerhalb der Kung Fu-Schule, die nun von seinem besten Freund, dem Sohn seines verstorbenen Meisters, geleitet wird, zu Auseinandersetzungen kommt.



Fist Of Legend ist das sehr gelungene Remake des Bruce Lee Klassikers Fist Of Fury. Regisseur Gordon Chan setzt auf eine fetzige Inszenierung ohne Längen, die in den vom Yuen-Clan choreographierten Martial Arts-Szenen ihren Höhepunkt findet.

Die Frage die man sich allerdings stellen muß ist: Macht diese Remake Sinn? Ich denke schon, denn Chan hat vor allem inhaltlich gegenüber dem tollen Original einiges gerade gerückt. Das macht sich vor allem beim latenten Rassismus, von dem Fist Of Fury fast erdrückt wurde, bemerkbar. Dieser spielt hier keinerlei Rolle mehr. Dabei ist es auch gar nicht wichtig, ob das jetzt der Einsicht der Macher zuzuschreiben ist oder ob man dabei nur auf den japanischen Kinomarkt geschielt hat. Ohne diesen menschenverachtenden Unterton macht der Film eindeutig mehr Spaß.

Sei es drum, Fist Of Legend ist natürlich in erster Linie Unterhaltung und bedient Freunde des Martial Arts auf höchstem Niveau. So hat der Film auch für Fans des klassischen Kung Fu-Kinos einiges zu bieten, da er weitestgehend auf das von ihnen vielgescholtene Wirework verzichtet. Jet Li macht aber auch so eine exzellente Figur und ist sicher die absolute Idealbesetzung als Bruce Lee Nachfolger. Ihm fehlt zwar etwas das unerreichte Charisma des ersten chinesischen Weltstars, doch da hier fast pausenlos gekämpft und gekickt wird, spielt das eher eine untergeordnete Rolle.

Fist Of Legend ist einfach nur gnadenlos spektakuläres Actionkino, daß nicht nur Jet Li-Fans begeistern wird.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

   

 


Name:                  &nbs p;        Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten