Forsaken Cop
Hongkong, 1990

Regie:
Henry Fong Ping

Darsteller:
Alex Fong Chung Sun, Miu Kiu Wai, Carrie Ng Ka Lai, Mark Cheng Ho Nam, Lo Lieh, Ricky Yi Faan Wai
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Undercover Cop Alex Fong trifft zufällig seinen Jugendfreund Miu Kiu Wai wieder, der inzwischen richtig Karriere innerhalb der Triaden gemacht hat. Durch ihn gelingt es Alex dort ebenfalls Fuß zu fassen, um Beweise gegen dessen Boss zu sammeln.

Dieser ahnt unterdessen nicht, dass auch sein Untergebener Mark Cheng ein doppeltes Spiel treibt und ohne sein Wissen mit Drogen handelt. Cheng will diesen Handel Miu in die Schuhe schieben, damit er in der Gunst des Bosses zurückfällt. Zu unrecht beschuldigt verlässt er daraufhin die Triaden, um fortan als Taxifahrer zu arbeiten. Cheng glaubt nun das sein Weg zur Macht frei ist, doch er irrt, da sein Boss plötzlich Alex zu seinem neuen Vertrauten bestimmt. Für den beginnt nun der langersehnte Aufstieg in die Machtzentrale der Triaden.

Cheng will das nicht auf sich sitzen lassen und tötet deshalb seinen Boss. Den Mord schiebt er natürlich keinem anderen als Alex in die Schuhe, der sich fortan von Polizei und Triaden in die Enge getrieben sieht. Jetzt kann ihm nur noch Miu aus der Patsche helfen.



Die simple Betrugs- und Rachestory die Forsaken Cop aufzubieten hat, lässt sich kaum als wirklich spannend oder mitreißend bezeichnen. Eine 90er Jahre Standardgeschichte eben, die wirkliche Überraschungen für den Zuschauer nicht bereithält. Verfasst von niemand geringerem als Kirk Wong geht das Drehbuch aber immerhin noch als ganz solide durch. Zumindest beleidigt es nicht, wie das bei so vielen anderen Streifen des Genres der Fall ist, pausenlos die Intelligenz des Zuschauers. Allerdings lassen sich auch hier einige Längen nicht vermeiden. Bei einer so vorhersehbaren Geschichte dürfte das kaum verwundern.

Mit den Actionszenen geht der eigentlich auf Baddierollen abbonierte Schauspieler Henry Fong bei seinem soliden Regiedebüt in der ersten Stunde noch recht sparsam um. Diese sind dann aber ausnahmslos nett anzuschauen und im Falle des blei- und bluthaltigen Finales sogar richtig sehenswert. Bleibt abschließend noch zu sagen, dass die meisten Darsteller eine ordentliche Leistung abliefern und die wunderbare Carrie Ng hier ein weiteres Mal völlig verschenkt wird.

Insgesamt ist Forsaken Cop ein kompromissloser Actionthriller mit einigen Längen. Kein Muss, aber letztendlich doch ganz ansehnlich.

(S.G.)

 

   

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2003 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten