From Beijing With Love
Hongkong, 1994

Regie:
Lee Lik Chi, Stephen Chow Sing Chi

Darsteller:
Stephen Chow Sing Chi, Anita Yuen Wing Yee, Elvis Tsui Kam Kong, Law Kar Ying, Pauline Chan Bo Lin, Joe Cheng Cho, Wong Kam Kong, Lee Lik Chi, Dang Siu Juen, Leung Si Ho, Wong Yat Fei, Lee Kin Yan
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Katastrophe! Dem chinesischen Volk wurde ein immens großer Dinosaurierschädel gestohlen.
Ling Ling Chai (007), der sich mittlerweile als Metzger verdingt, wird deshalb wieder für den Agentendienst aktiviert. Er weiß natürlich nicht, daß hinter dem Verbrechen der Chef des Geheimdienstes steckt. Seine Aufgabe verschlägt Ling Ling Chai nach Hongkong, wo er von der Agentin Li unterstützt werden soll. Da diese aber mit den Dino-Räubern zusammenarbeitet, versucht sie ihn andauernd umzubringen. Der nicht sonderlich helle Ling Ling Chai bemerkt ihr doppeltes Spiel aber vorerst nicht. Als Li sich in ihn verliebt, kommt dann aber alles ganz anders. Gemeinsam versuchen sie ihrem bösartigen Chef das Handwerk zu legen.



Für alle die sich mit Stephen Chows anarchischen und klamaukigen Humor bisher schwer getan haben, dürfte From Beijing With Love der richtige Einstieg in diese Droge sein. Die komischen Szenen sind hier für Gweilos viel leichter zu goutieren, als in anderen Filmen des chinesischen Ausnahmekomikers. <üp> Wer jetzt aber glaubt From Beijing With Love wäre auf ein westliches Publikum zugeschnitten, der täuscht sich gewaltig. Der Film weist einige erstaunlich happige Brutalitäten auf. Da werden Finger abgeschlagen, Kleinkinder getötet und auch bei den Einschüssen fließt der rote Lebenssaft gar reichlich. Spätestens da merkt man, daß wir es mit einem waschechten Hongkong-Film zu tun haben.

Ganz sicher ist diese James Bond-Parodie nicht der beste Stephen Chow-Film, denn an einen Tricky Brains reicht er bei weitem nicht heran. Allerdings bietet auch From Beijing With Love immer noch genügend Nonsens, um über die gesamte Laufzeit blendend zu unterhalten. Mit einigen echten Brüllern kann die Produktion auch aufwarten. Da wären z.B. die Szene in der 007 vom chinesischen Mr. Q einige wichtige Agentenutensilien vorgestellt bekommt oder sämtliche Szenen in denen sich Chow mit einem gar übermenschlichen Richard Kiel-Verschnitt herumschlagen muß. Prächtigst kann man da nur sagen.

Und wenn From Beijing With Love auch nicht sein bester Film ist, Stephen Chow wird für immer der coolste und unterhaltsamste 007 aller Zeiten sein.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

 

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten