Gen X-Cops
Hongkong 1999

Regie:
Benny Chan Muk Sing

Darsteller:
Nicholas Tse Ting Fung, Stephen Fung Tak Lun, Sam Lee Chan Sam, Daniel Wu Yin Cho, Grace Yip Pui Man, Nakamura Toru, Francis Ng Chun Yu, Gordon Lam Ka Tung, Terence Yin Chi Wai, Moses Chan Ho, Jaymee Ong, Eric Tsang Chi Wai, Ken Lo Wai Kwong, Bradley James Allan, Bey Logan, Jackie Chan, Wayne Lai Yiu Cheung, Sato Keiji
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Um eine Bande von japanische Terroristen dingfest zu machen entschließt sich Inspector Chan, der in seiner Karriere noch nie einen Fall gelöst hat und deshalb das Gespött seiner Abteilung ist, zu ungewöhnlichen Methoden zu greifen. Damit man seine Mannschaft nicht gleich als Polizisten erkennt, engagiert er drei junge Polizisten, die sich viel mehr für angesagte Klamotten und Parties interessieren als für ihre Arbeit. Doch im Laufe der Ermittlungen wachsen die Drei über sich hinaus. Das ist auch bitter nötig, da man nicht nur gegen einen konkurrierenden Polizisten, der mit seiner Truppe auch auf den Fall angesetzt ist, und den Terroristen zu kämpfen hat, sondern auch die Hong Konger Triaden mit ins Spiel kommen.



Besetzt mit einer Horde nerviger Jungstars, für die das Wort Schauspielerei ein absolutes Fremdwort darstellt, ist Gen-X Cops eine dieser typischen Media Asia-Produktionen, die wieder einmal wie ein Hollywood-Streifen aussehen soll. Wie schon so oft geht dieser Vorsatz auch hier gründlich in die Hose.

Der Film wirkt in seiner erstaunlich schwachen Inszenierung völlig lustlos hingeschludert, so daß man sich fragt ob Regisseur Benny Chan, man erinnere sich an A Moment Of Romance und Big Bullet, tatsächlich am Set anwesend war. Bei Gen-X Cops funktioniert wirklich gar nichts. Vom völlig depperten Inhalt will ich hier erst gar nicht anfangen, aber selbst die Actionszenen sind einmal abgesehen vom gelungenen Beginn nur langweilig und völlig uninspiriert inszeniert. Das hat man alles schon hunderte Male besser sehen können.

Natürlich wird man auch hier nicht von den in Hongkong momentan sehr im Trend liegenden CGI-Effekten verschont. Beim Betrachten dieser schrecklich gemachten Effekte kommt schnell die Erkenntnis, daß es bis zur Klasse von Hollywood-Produktionen noch ein langer langer Weg ist.

Insgesamt ist Gen-X Cops also ein riesiges Desaster, daß nicht einmal ansatzweise von gestandenen Mimen wie Eric Tsang und Francis Ng, hier mal wieder die absolute Krönung, gerettet werden kann. Dafür ist der ganze Filme viel zu langweilig und belanglos. Für meine Begriffe einer der schlechtesten Big Budget-Filme aus Hongkong überhaupt.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten