Guns Of Dragon
Hongkong 1993

Regie:
Tony Leung Siu Hung

Darsteller:
Ray Lui Leung Wai, Yvonne Yung Hung, Mark Cheng Ho Nam, Alex Fong Chung Sun, Patrick Lung Kong, John Sham Kin Fun
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Der Hongkong-Cop Tony kommt in die USA, um seine dort lebende Familie zu besuchen. Kurz darauf läuft ihm ein eiskalter Killer über den Weg, den er lange Zeit in Hong Kong versucht hat aufzuspüren. Es kommt zum Schußwechsel, bei dem Tony leicht verletzt wird. Jetzt schaltet sich auch das FBI ein, daß dem Killer und seinem Boß schon seit geraumer Zeit auf der Spur ist. Doch Tony streubt sich gegen eine Zusammenarbeit mit den amerikanischen Kollegen, da er eigentlich seinen Dienst quittieren wollte. Doch als Tony´s Frau von den brutalen Gangstern, daß glaubt er jedenfalls, nach Puerto Rico entführt wird, platzt ihm der Kragen. Er macht sich auf, um endgültig mit dem Abschaum abzurechnen.



Die Handlungsorte von Guns Of Dragon sind zunächst einmal eine Überraschung. Der Film spielt ausschließlich in den USA und Puerto Rico. Aus dem Flair eines Landes wie Puerto Rico hätte ein begabter Regisseur durchaus etwas herausholen können. Aber leider verfügt Tony Leung lediglich über durchschnittliches handwerkliches Geschick. So ist Guns Of Dragon zwar routiniert in Szene gesetzt, aber auf berauschende Momente wartet man vergebens. Seinen Reiz bezieht der Film dann auch aus den Actionszenen, die hier zuhauf dargeboten werden. Nicht sonderlich spektakulär, aber stellenweise extrem hart und blutig umgesetzt. Auch storymäßig kommt der Film über einen handelsüblichen Plot nicht hinaus. Das wird von den routinierten Darstellerleistungen aber weitestgehend überspielt, so daß Guns Of Dragon insgesamt durchaus zu unterhalten weiß.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten