7 Pra Jan Ban (Heaven´s Seven)
Thailand, 2002

Regie:
Chalerm Wongpim

Darsteller:
Pongpat Wachirabunjong, Amarin "Aum" Nitipon, Theng Therdtherng, Kom Chuanchuen, Thodsapol Siriwiwat, Cham Chamrum, Pisek Intrakanchit, Panwalin Srisawat, Peter Louis, Kuntira Sattabongkot, Dolya Potipattarakul, Dee Dokmadan, Saad Peampongsanta, Prakasit Bosuwan
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Thailand zu Zeiten des Vietnamkrieges: Die US-Armee hat ihr Hauptquartier nähe Newland, einem heruntergekommen Städtchen in Westernmanier, aufgeschlagen. Der lokale Mafiaboss glaubt, dass die Amerikaner tonnenweise Gold in der Nähe seines Städtchens verstecken. Also setzt er den Besitzer des lokalen Saloons unter Druck. Dieser soll seine Freunde, sieben ehemalige Soldaten, anheuern, um den vermeintlichen Schatz zu stehlen. Obwohl sich die Veteranen inzwischen ganz vom blutigen Kriegstreiben verabschiedet und der Gewalt abgeschworen haben, willigen sie ein.

Leider verläuft der Überfall alles andere als geplant, da der Mafiaboss noch eine Truppe Söldner angeheuert hat, die das Leben der sieben Exsoldaten nach getaner Arbeit beenden sollen. Zuerst stellt sich jedoch heraus, dass der sagenumwobene Goldschatz aus Chemiewaffenabfällen besteht. Das sorgt für allerlei Verwirrung zwischen Exsoldaten und Söldnern. Als dann noch die brutale US-Army auftaucht, die grundsätzlich keine Gefangenen macht, läuft die Aktion endgültig aus dem Ruder. Es kommt zu einem blutigen Feuergefecht, bei dem die Truppe auseinander gerissen wird. Doch als die brutalen Amerikaner Newland angreifen, um alle Spuren zu verwischen, raufen sich Dorfbewohner und unsere sieben Helden zusammen, um gegen das Böse in die Schlacht zu ziehen.



Lose basierend auf einer erfolgreichen Reihe thailändischer Kinofilme aus dem Jahre 1958 präsentiert Regisseur Chalerm Wongpim mit Heaven´s Seven einen kunterbunten Mischmasch aus Action, Abenteuer und Komödie, der inhaltlich reichlich zerfahren wirkt.

Dem Unterhaltungswert tut dieser Umstand allerdings kaum einen Abbruch. Wenn die Geschichte auch insgesamt nicht viel her gibt, als bloße Nummernrevue funktioniert Heaven´s Seven ausgesprochen gut. Augenscheinlich gelungen besetzt mit einer Reihe hipper TV-Komiker verfügt der Film über einen ausgeprägten Hang zur Selbstparodie. Hier nimmt sich nichts und niemand wirklich ernst. Der Humor ist dabei vorwiegend im Bereich des Slapsticks angesiedelt. Es sitzt zwar bei weitem nicht jeder Gag und richtig große Lacher gibt es eigentlich auch keine zu verzeichnen, aber zumindest kann man sich als Zuschauer ein permanentes Schmunzeln nicht verkneifen. Ganz besonders die durchweg schrulligen Charaktere sorgen hier für die nötige Unterhaltung, wie bspw. der vollbärtige und ergraute Anführer einer militanten thailändischen Faschistengruppe, der seine Hände nur zum Schießen aus den Hosentaschen nimmt, um ansonsten niemanden zu verletzen.

Formal kann sich Heaven´s Seven auch durchaus sehen lassen. Der Actionspezialist Wongpim sorgt für eine schnittige Inszenierung, die sich ausreichend Zeit für eine ganze Reihe amüsanter Krawallszenen nimmt. Die Action wirkt zwar mitunter etwas schwerfällig, doch großartig Zeit für Leerlauf lassen die zahlreichen Ballereien und Prügeleien wiederum auch nicht. Harte Momente sollte man hier übrigens keine erwarten, da auch während der Actionszenen immer wieder parodistische Momente Einzug halten, so dass selbst die stellenweise wirklich grottenschlechten Digitaleffekte irgendwie gewollt wirken.

Gerade für westliche Konsumenten wird der hier gebotene Humor ganz sicher nicht jedermanns Sache sein. Wer allerdings ein Faible für actionreichen und naiven Slapstick mitbringt, den erwartet mit Heaven´s Seven ein munterer Genrecocktail an der Grenze zur Selbstparodie. Nicht wirklich herausragend, über weite Strecken aber einfach sehr ordentliche Unterhaltung.

(S.G.)

     

 

   

   

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2004 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten