The Heroic Trio
Hongkong 1993

Regie:
Ching Siu Tung, Johnnie To Kei Fung

Darsteller:
Michelle Yeoh, Anita Mui Yim Fong, Maggie Cheung Man Yuk, Damian Lau Chung Yan, Anthony Wong Chau Sang, Paul Chun Pui, Yen Shi Kwan, Mimi Chu Mai Mai, James Pax
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Hongkong in unbestimmter Zukunft: Eine mysteriöse Entführungsserie schockiert die Stadt. Immer wieder werden frisch geborene Säuglinge verschleppt ohne jemals wieder aufzutauchen. Die Polizei tappt im Dunkeln und ist in jeder Hinsicht überfordert. Die Rettung scheint in Gestalt zweier mysteriöser Frauen zu kommen.

Wonder Woman und Thief Catcher erweisen sich als ausgesprochen gute Kämpferinnen und können die Entführung eines weiteren Säuglings verhindern. Doch auch sie tappen im Dunkeln, wer hinter dieser Serie von Entführungen steckt. Erst als die nicht minder mysteriöse Invisible Girl auftaucht, kommt Licht ins Dunkel des Falles. Diese entpuppt sich als unfreiwilliger Handlanger von Chan, einem Wesen das in der Unterwelt lebt und der durch das Töten der Babys finstere Pläne verfolgt. Zu Dritt macht man sich nun auf, den mit allerlei übernatürlichen Fähigkeiten und einem brutalen Helfershelfer ausgestatteten, bösen Eunuchen zu vernichten.



The Heroic Trio ist eine kunterbunte Unterhaltungswundertüte, die zwar auf eine halbwegs intelligente Story ausnahmslos verzichtet, doch in vielen anderen Bereichen deutliche Qualitäten vorzuweisen hat. Zuerst wären da natürlich die drei charmanten und wunderbar charismatischen Hauptdarstellerinnen zu nennen, die zwar alle völlig unterfordert sind, nichtsdestotrotz aber scheinbar großen Spaß an ihren Rollen hatten. Zum anderen gibt es da noch die nicht gerade spärlich eingesetzten Actionszenen. Hierbei ist Ching Siu Tung stellenweise schon reichlich bizarr zu Werke gegangen und hat seine ganze Phantasie spielen lassen, um uns einige äußerst abgedrehte Szenen zu servieren, die man in dieser Form wohl noch nie zuvor bewundern durfte.

Der Schwachpunkt liegt bei The Heroic Trio ohne Frage auf der inhaltlichen Ebene. Die Geschichte kann man nur als heillos konfus bezeichnen und Logik und Verstand sind hier nicht eine Minute anwesend. Doch stört das wirklich, wenn man sich dieses Popcorn-Spektakel näher betrachtet? Wohl Kaum! Visuell ist der Film allerdings ähnlich konzeptlos. Hier schwankt The Heroic Trio zwischen düster und quietschbunt. Das ist zwar insgesamt gesehen sehr stillos, doch verfehlt auch diese Umsetzung ihre Wirkung nicht. Der Zuschauer wird zwischen groben Brutalitäten, hier sind es vor allem kleine Kinder und Babys die eine unheimliche Leidensfähigkeit an den Tag legen müssen, humorvollen Einlagen und stellenweise sehr bizarren Actionszenen förmlich hin- und hergerissen, so daß nicht mal ein Hauch von Langeweile aufkommen kann.

The Heroic Trio ist einfach ein riesengroßer Spaß, der das Kunststück fertigbringt, alle seine Unzulänglichkeiten völlig vergessen zu machen und das ist schon ein kleines Wunder an sich.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

 

 

   -
      zur HEROIC TRIO Kritik auf THE LONGEST SITE

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten