High Voltage
Hongkong 1995

Regie:
Andrew Kam Yeung Wa

Darsteller:
Donnie Yen Ji-Dan, Roy Cheung Yiu-Yeung, Lily Lee Lee Lee, Ngaai Diy, Man Sin Liu, Lai Chi
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Nachdem seine Frau von dem wahnsinnigen Killer Meed ermordet wurde, mutiert Polizist Chiang zum erbarmungslosen Gangsterjäger. Ohne jede Gnade bekämpft er das Verbrechen. Das wird seinen Vorgesetzten nach einiger Zeit zu heiß und so schickt man ihn auf die Philippinen.

Von dort soll er einen Zeugen nach Hongkong überführen. Dieser wird aber in seiner Gegenwart ermordet. Als Chiang herausfindet, dass Meed hinter diesem Anschlag steckt, platzt ihm der Kragen. Zusammen mit einem philippinischen Kollegen macht er sich auf die Jagd nach dem Killer seiner Frau.



Spätestens seit The Big Heat dürfte bekannt sein, dass Andrew Kam ein richtig guter Actionregisseur ist. Mit High Voltage hat er wieder einen tollen und angenehm ernsten Actionthriller abgeliefert. Zwar bietet die Geschichte nur die üblichen Klischees, doch wird sie ungemein straight und ohne jede Längen erzählt.

Die Atmosphäre ist äußerst düster gehalten und die erstklassige Action ist mit häufigem Einsatz von Zeitlupe äußerst kinetisch in Szene gesetzt. Ausgefeilte Charaktere sucht man bei High Voltage aber leider vergebens. In dieser Hinsicht steht der Film eindeutig hinter The Big Heat zurück. Das scheitert schon an Hauptdarsteller Donnie Yen, dem ein nuancenreiches Spiel natürlich abgeht und der hier nur in den von ihm selbst inszenierten, unheimlich furiosen Martial Arts-Szenen überzeugen kann. Als Trost bleibt dem Zuschauer aber Roy Cheung, der wie so oft als Bösewicht vom Dienst brilliert.

Einigen kleinen Makeln zum Trotz, ist High Voltage aber ein absolut gelungener Film, der dank seiner gekonnten visuellen Umsetzung weit aus der Masse vergleichbarer Low Budget-Produktionen herausragt.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten