Hit Team
Hongkong, 2001

Regie:
Dante Lam Chiu Yin

Darsteller:
Daniel Wu Yin Cho, Alex To Tak Wai, Ruby Wong Cheuk Ling, Jo Kuk Cho Lam, Samuel Pang King Chi, Chin Kar Lok, Joe Lee Yiu Ming, Lui Mai Go, Allan Mo Kei, Monica Lo Suk Yee
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Ein Undercovercop wird bei einem Einsatz schwer verletzt und ist fortan an den Rollstuhl gefesselt. Da seine Vorgesetzten ihm Nachlässigkeiten nachweisen können, bekommt er weder eine Abfindung, noch bezahlt die Öffentliche Hand ihm die Kosten für eine nötige Operation.

Seine Freunde, allesamt Mitglieder einer Spezialeinheit, sind entsetzt über die fehlende Fürsorge ihres Arbeitgebers. Sie quittieren ihren Dienst und versuchen anderweitig ans große Geld zu kommen, damit die Operation für ihren Freund bezahlt werden kann. Sie überfallen eine Underground-Bank, in der Hong Kongs Drogenhändler ihr Schwarzgeld waschen, richten dort aber ein Blutbad an und können mit der Beute entkommen.

Natürlich wird durch diese Tat auch die Polizei auf den Plan gerufen. Der ermittelnde Beamte Chung, selbst Anführer einer Spezialeinheit, erkennt schnell die Handschrift der Täter. Sofort weiß er das hier speziell ausgebildete Polizisten am Werk waren. Dadurch kommt er den Tätern schnell auf die Spur. Allerdings stößt er auch auf das Motiv seiner Exkollegen und ist somit zwischen Pflichtgefühl und Verständnis hin- und hergerissen. Plötzlich ergibt sich ihm die Möglichkeit die Täter auf frischer Tat zu ertappen, denn ihr erster Raubzug hat weniger Geld eingebracht als erwartet. Doch auch die Betreiber der Geldwäscherei sind den Tätern auf der Spur. So kommt es wie es kommen muß. Alle drei Parteien stehen sich bald in einem blutigen Kampf gegenüber. Jetzt geht es für alle nur ums nackte Überleben.



Nach enorm und die Enttäuschung war natürlich groß als bekannt wurde, das es sich bei Hit Team um seinen nunmehr dritten Ausflug in die Welt von Hong Kongs Spezialeinheiten handeln sollte. Durchaus eine reife Leistung bei insgesamt nur fünf Regiearbeiten auf dem Konto.

So konnte man schon im Vorfeld die Hoffnungen auf eine ähnlich meisterhafte Arbeit getrost begraben und mußte seine Erwartungshaltung nach unten revidieren, da sich die Möglichkeiten dieses Themas doch arg in Grenzen halten. Die visuelle Umsetzung von Hit Team ist erwartungsgemäß völlig makellos und kulminiert in einigen fetten Actionszenen, die fast ausnahmslos durch den Einsatz von Schußwaffen allen Kalibers bestritten werden. Wenn es hier rummst, dann gewaltig.

Auch das Drehbuch ist insgesamt nicht ganz so platt wie es bei einer derartigen Thematik zu erwarten war. Neuerungen gibt es hier zwar in keiner Weise, doch die Charaktere sind recht gut gezeichnet und der Plot erweist sich insgesamt als wesentlich ausgefeilter und homogener als dies noch bei Option Zero der Fall war. Sicherlich ist die Story nicht der Weisheit letzter Schluß, doch Dante Lam vermag es die Geschichte wenigstens sehr stringent und ohne große Schnörkel zu erzählen, so daß hier keinerlei Längen aufkommen wollen.

Insgesamt reicht Hit Team zwar weder an Beast Cops noch an den phantastischen Jiang Hu - The Triad Zone heran, doch durch eine kurzweilige Geschichte und einige wirklich fette Actionszenen gibt es hier toughe Nononsense-Action vom Feinsten zu bewundern, so daß neunzig Minuten fetzige Unterhaltung garantiert sind.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

 

 

   - offizielle Filmseite

   -
      zur HIT TEAM Kritik auf THE LONGEST SITE

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten