The Iceman Cometh
Hongkong, 1989

Regie:
Clarence Fok Yiu Leung

Darsteller:
Yuen Biao, Maggie Cheung Man Yuk, Yuen Wah, Helena Law Lan, Laam Chin Si, Lai Yin Saan, Liu Wai Hung, Anthony Wong Yiu Ming, Tai Bo, Sarah Lee Lai Yui, Lam Chung, Chan Ging
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Ching ist ein königlicher Wächter während der Ming Dynastie, der den brutalen Mörder Fung San verfolgt. Mit Hilfe eines magischen Rads kann dieser jedoch entkommen und wird 300 Jahre in die Zukunft geschleudert. Der von seinem Auftrag besessene Ching folgt ihm in das neue Zeitalter. Dort müssen sich allerdings beide erstmal zurechtfinden und mit den Tücken der Moderne anfreunden.

Ching trifft auf eine herzensgute Hure, die er nur Miss nennt und die den komischen Kauz erstmal bei sich aufnimmt, obwohl sie ihm seine abenteuerliche Zeitreisegeschichte natürlich nicht abnimmt. Im Gegensatz zu Ching, der sich in erster Linie in der neuen Welt zurechtfinden will, nutzt Fung San seine kämpferischen Fähigkeiten für höchst kriminelle Zwecke. Nach einem erfolgreichen Überfall gönnt sich der brutale Kerl dann erstmal eine Hure. Wie es der Zufall will, handelt es sich dabei natürlich um Miss. So kommt Ching seinem Erzfeind wieder auf die Spur. Von jetzt an gibt es kein halten mehr für ihn. Er setzt nun alles daran den brutalen Mörder auszuschalten.



Diese Action- und Fantasymischung war der siebte Film von Regiehektiker Clarence Fok und eine seiner ersten Arbeiten in dem sich sein später bis zum Exzess ausgereiztes Faible für quietschbunte Bilder erkennen läßt. Leider versteht es Durchschnittsregisseur Fok zu keiner Zeit, die besonders in den Anfangsszenen vorhandenen guten Sets richtig für sich zu nutzen und in schönen Bildern einzufangen. Ganz besonders auffällig wird dies bei Yuen Biaos und Yuen Wahs Schneeduell vor einer eigentlich prächtigen Bergkulisse. Fok ist hier leider überhaupt nicht dazu in der Lage, die wirklich atemberaubenden Landschaften richtig wirkungsvoll in Szene zu setzen. Ein Manko, das er in der Folgezeit leider konsequent fortsetzt, so daß Iceman Cometh formal nie über den Status einer mittelmäßigen Produktion hinauskommt.

Der angesprochenen Fantasyelemente bedient man sich übrigens nur zu Anfang und ganz am Schluß. Die meiste Zeit verbringt der Film damit, Yuen Biao nach seinem Zeitsprung aus dem Mittelalter, mit den Tücken der modernen Technik und zickigen Damen zu konfrontieren. So kämpft sich Iceman Cometh in der Folgezeit durch eine Anhäufung von Belanglosigkeiten und eine große Anzahl von überhaupt nicht amüsanten Kalauern. Der eigentlich wunderbaren Maggie Cheung fällt in diesem Zusammenhang mal wieder der undankbare Part des nervtötenden Frauenzimmers zu, eine Rolle die sie in ihrer Karriere leider viel zu oft geben mußte. Insgesamt muß man feststellen, daß dadurch einige unübersehbare Längen aufkommen, so daß bei einer Laufzeit von sage und schreibe 110 Minuten einige Straffungen nötig gewesen wären, um das Interesse des Zuschauers über die gesamte Dauer aufrechterhalten zu können.

Selbst die Actionszenen sind leider viel zu spärlich gesät, um die zahlreichen Längen wieder ausgleichen zu können. Die Choreographie geht zwar durchaus in Ordnung, ist aber letztendlich nicht derart spektakulär ausgefallen, daß man Iceman Cometh nun wegen seiner Action unbedingt gesehen haben müßte. Auf Grund Yuen Biao und Yuen Wah in tragenden Rollen ist das schon ein wenig enttäuschend. Lediglich der Endkampf erreicht die erwartet hohe Qualität und ist kurz gesagt wirklich großartig. Hier geht es dann auch richtig zur Sache. Schwertkampf, viel Geballer und sehr spektakuläre Martial Arts Szenen können während des Showdowns dann für richtige Begeisterung sorgen.

Aber alles in allem hat Iceman Cometh einfach zu viele Hänger, um als durchweg spaßiger Zeitvertreib durchgehen zu können. Auch die formale Umsetzung ist nicht unbedingt dazu angetan den Unterhaltungswert etwas zu steigern, so daß sich der Film lediglich durch sein phänomenales Ende gerade so in den Bereich der akzeptablen Unterhaltung hinüberretten kann.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2004 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten