Kidnap Of Wong Chak Fai
Hongkong, 1993

Regie:
Go Sin Ming

Darsteller:
Kent Cheng Jak Si, Paul Chun Pui, Francis Ng Chun Yu, Cheng Pei Pei, Jacqueline Law Wai Guen
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Der vielfache Millionär Wong Chak Fai wurde gekidnappt. Doch Polizist Ching kann die Entführer verhaften, den Geschäftsmann befreien und auch das Lösegeld retten. Wong gibt ihm zu verstehen, dass er nun in seiner Schuld stehe. Bei Problemen solle er sich getrost an ihn wenden.

Als Ching und sein Sohn dann in eine finanzielle Krise geraten, bitten sie um seine Unterstützung. Aber anstatt den beiden zu helfen, werden sie vom gierigen Wong Chak Fai in den endgültigen Ruin getrieben. Als Chings Sohn daraufhin einen Selbstmordversuch unternimmt, platzt ihm der Kragen. Er will Rache.

Zusammen mit anderen Leuten, die von Wong ruiniert wurden, plant er erneut seine Entführung, die auch glatt über die Bühne geht. Doch Ching hat nicht mit seinem ehemaligen Polizeischüler Francis Ng Chun Yu gerechnet. Der wittert sofort, dass sein Lehrmeister in die Entführung verwickelt ist.



Der Film hält bei weitem nicht, was die durchaus interessante Story verspricht. Mit einem ernsten Thriller haben wir es definitiv nicht zu tun. Es werden haufenweise Comedy- und leichte Actionelemente mit verwurstelt, die Kidnap Of Wong Chak Fai alles andere als homogen wirken lassen. Hierbei sei angemerkt, dass Wong Jing beim Drehbuch seine Hände mit im Spiel hatte. Man kann sich also leicht vorstellen, auf welchem Level sich die Witzchen bewegen. Ich gebe ja zu, dass sein Humor in anderen Filmen wie denen mit Stephen Chow häufig funktioniert, doch hier ist er völlig fehl am Platze und wirkt nur albern. So etwas ist einem Thriller mit ernstem Grundton natürlich nicht gerade zuträglich.

Die Darstellerleistungen bewegen sich, wenn nicht gerade mal herumgekaspert wird, auf durchaus gehobenen Niveau. Das muß man bei einer solchen Besetzung wohl kaum anmerken. Zuletzt noch etwas zum Rating. Auf dem Cover prangt deutlich das Category III-Güte(???)siegel. Dies wurde hier jedoch offensichtlich nicht wegen brutaler Gewaltexzesse, sondern auf Grund einiger sexueller Anspielungen und wüster Beschimpfungsorgien ausgesprochen.

Insgesamt ist Kidnap Of Wong Chak Fai eine große Enttäuschung. Mir ist völlig unklar, welches Zuschauerklientel damit erreicht werden sollte. Das schien in Hong Kong übrigens auch keiner zu wissen, da der Film keinen großen Erfolg für sich verbuchen konnte.

(S.G.)

In Association with YesAsia

 

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten