The Last Duel
Hongkong, 1989

Regie:
Tommy Fan Sau Ming

Darsteller:
Alex Man Chi Leung, Rosamund Kwan Chi Lam, Karel Wong Chi Yeung, Cheung Wai Kin, Tommy Wong Kwong Leung, Joanna Chan Pooi San
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Bei einem Einsatz tötet ein Polizist versehentlich einen Menschen. Er schafft es die Tötung dem Straßenverkäufer Suen in die Schuhe zu schieben. Dieser wird für die Tat zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt.

Nach seiner Entlassung muß er feststellen, daß seine Wohnung an eine hübsche Frau verkauft wurde. Zwischen den beiden entwickelt sich langsam eine Liebesbeziehung. Doch die Vergangenheit holt Suen schnell wieder ein. Der Polizist, der ihn damals unschuldig in den Knast gebracht hatte, taucht plötzlich wieder auf. Dieser versucht Little Ball, eine Freundin von Suen, zu vergewaltigen. Als Suen dazwischen geht, rastet der Cop aus. Er tötet Little Ball und ihren Freund Kin und schiebt den Mord wiederum Suen in die Schuhe. Jetzt reicht es Suen endgültig. Seine Zeit der Rache ist gekommen.



The Last Duel ist ein für seine Entstehungszeit typischer B-Actioner, der leider wenig begeistern kann. Zwar kann der Film eine konsequent düstere Story aufweisen, doch insgesamt wirkt die Geschichte zu sehr an den Haaren herbeigezogen, um auch nur annähernd zu überzeugen. Das Drehbuch verzichtet völlig auf etwas differenziertere Charakterzeichnungen. Alex Man´s Rolle weist nur gutmütige und sympahtische Züge auf, währendessen der von Karel Wong nicht sonderlich überzeugend gespielte Cop ein von Grund auf verdorbener Charakter ist, der auch vor Mord und Vergewaltigung nicht zurückschreckt.

Natürlich kann man jetzt argumentieren, daß es sich bei The Last Duel nur um einen Actionfilm handelt und die hier gebotene Schwarzweißmalerei im Genre nun mal alltäglich ist. Doch in so einem Fall sollten dann wenigstens die Actionszenen einen gewissen Unterhaltungsgrad aufweisen. Aber leider hat der Streifen auch in dieser Hinsicht nur wenig erquickendes zu bieten. So plätschert die erste Hälfte der Laufzeit ohne jeglichen Höhepunkt vor sich hin. Erst nach fünfundvierzig Minuten geht es actionmäßig mit Kämpfen und Schießereien einigermaßen häufig zur Sache. Doch auch hier wird höchstens mittelmäßiges geboten, so daß The Last Duel weder für Actionfreunde noch für Anhänger von düsteren Thrillern wenig erfrischendes bietet.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten