Magnificent Team
Hongkong 1998

Regie:
David Lam Tak Luk

Darsteller:
Francis Ng Chun Yu, Amanda Lee Wai Man, Christine Ng Wing Mei, Simon Loui Yu Yeung, Hui Siu Hung, Karen Tong Bo Yue, Chan Hoi Man, Angela Tong Ying Ying, Michael Lam Wai Leung
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Die junge und sehr erfolgreiche Polizistin Zita wird zum CID versetzt, wo sie eine Truppe leiten soll. Ihre Untergebenen, unter anderem ihr Freund Chicken, entpuppen sich aber als fünf völlig unfähige Individuen, die noch nie einen Fall erfolgreich abschließen konnten.

Die Einheit wird auf einige mysteriöse Internetmorde angesetzt. Während der nicht sonderlich erfolgreichen Ermittlungen kommt man aber immer wieder einer organisierten und brutalst vorgehender Räuberbande auf die Schliche. Bei einem Schußwechsel verhält sich Chicken dermaßen ungeschickt, daß er einen unbeteiligten Passanten anschießt und daraufhin aus dem Polizeidienst entlassen wird. Sein Leben geht schließlich ziemlich den Bach runter. Zuerst geht seine Beziehung zu Zita in die Brüche und dann gerät er auch noch in den Dunstkreis der Triaden.

Bei Zita und ihrer Truppe fängt es nach anfänglichen Schwierigkeiten und einer Aussprache plötzlich an zu laufen und sie können den Internetmord schließlich aufklären. Chicken dagegen kommt sogar mit den brutalen Bankräubern in Kontakt. Sie planen einen neuen großen Coup und er soll daran beteiligt werden.



Magnificent Team ist mal wieder eine dieser rein kommerziellen Produktionen, die ihr Heil in der fürs Genre typischen Mischung aus Action, Drama und Comedy sucht. Das funktioniert hier im Großen und Ganzen auch ordentlich, so daß die Produktion durchweg gut zu unterhalten vermag.

Magnificent Team weist einige extrem spaßige Elemente auf, die fast ausschließlich auf das Konto von Francis Ng gehen. Er liefert auch hier wieder eine Galavorstellung als Polizist der etwas anderen Art. Natürlich geht auch der ein oder andere Gag nach hinten los, doch insgesamt hat Magnificent Team mehr gelungene Witze als Rohrkrepierer zu bieten. Angenehm ist auch, daß Regisseur David Lam dem Ganzen nicht zu viel Comedy beimischt, da durch geht der ernste Grundton der Geschichte nicht verloren. Es gibt zwar zwischendurch ein paar Hänger und die Story ist nicht mehr die allerneuste, doch so richtig langweilen tut man sich eigentlich nie. Dafür sorgt schon Lams souveräne Inszenierung, die uns, wie bei seinen Filmen nun mal so üblich, in den packend umgesetzten Actionszenen einige happige Gewalttaten auftischt.

Magnificent Team ist alles in allem eine unterhaltsame Kommerzproduktion, die Fans von Action und Comedy gleichermaßen zufriedenstellen dürfte.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

 

   - offizielle Filmseite (chinesisch)

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten