Mahjong Dragon
Hongkong, 1997

Regie:
Corey Yuen Kwai, David Lai Dai Wai, Jeff Lau Chun Wai

Darsteller:
Josephine Siao Fong Fong, Vincent Zhao Wen Zhou, Blacky Ko Sau Leung, Ken Lo Wai Kwong, Lam Gei Wan, Gwok Gin Yung, Sandra Ng Kwun Yu
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Um seiner Triadenvergangenheit zu entfliehen geht der Festlandchinese Quick Hands nach Hongkong. Dort heiratet er zum Schein die Polizistin Sau. Doch in Wirklichkeit verliebt er sich in die hübsche Nachbarstochter. Allerdings ist dieser Liebe keine große Zukunft beschert, denn seine alten Triadenkollegen vom Festland wollen ihn nicht so einfach aussteigen lassen und schicken einen ihrer besten Kämpfer, der Quick Hands zum Kampf auf Leben und Tot herausfordert.



Mahjong Dragon ist mal wieder so ein Film, indem das Zusammenspiel von Komik und Action überhaupt nicht funktionieren will. Trotz seiner eindrucksvollen Martial Arts-Gefechte will zu keiner Zeit so richtig Stimmung beim Zuschauer aufkommen. Das liegt vor allem daran, daß die Actionhandlung und die Komik einfach nicht miteinander harmonisieren wollen.

Mahjong Dragon zerfällt in zwei völlig verschiedene Teile, die durch eine völlig konfuse Story mehr schlecht als recht zusammengehalten werden. Zwar geben sich die Darsteller, allen voran eine phantastisch aufgelegte Josephine Siao, redlich Mühe die schwächen bei der Geschichte zu überspielen, doch auch sie können dieses wild zusammengewürfelte Gebräu letztendlich nicht retten. Die Schuld an diesem Tohuwabohu dürfte bei den Regisseuren David Lai, Corey Yuen und Jeff Lau zu finden sein. Drei an der Zahl sind für jeden Film einfach zu viel des guten. Jeder für sich genommen ist natürlich ein Meister seines Fachs und so versuchen auch alle ihren eigenen Stil durchzusetzen. Da ist Chaos einfach vorprogrammiert und darunter leidet Mahjong Dragon gewaltig.

So bleibt schlußendlich ein Film der nicht einmal durchschnittliche Qualitäten erreicht. Hätte jeder dieser drei Regisseure den Film für sich alleine gedreht, wäre sehr wahrscheinlich jedesmal ein ungleich besseres Ergebnis erzielt worden.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten