The Mask Prosecutor
Hongkong, 1999

Regie:
Herman Yau Lai To

Darsteller:
Jordan Chan Siu Chun, Louis Koo Tin Lok, Blacky Ko Sau Leung, Grace Yip Pui Man, Jessica Hester, Michael Tse Tin Wah, Frankie Ng Chi Hung, Lam Chi Sin, Lo Meng, Tony Ho Wah Chiu
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Ein maskierter Rächer treibt sein Unwesen in Hong Kong. Seine Opfer sind Verbrecher, die wegen Ermittlungsfehlern oder guter Anwälte zu Unrecht freigesprochen wurden. Die beiden Polizisten Wah und Guy werden auf den Unbekannten angesetzt. Wah kommt ihm auch schnell auf die Schliche. Aber der maskierte Vollstrecker kann immer wieder entkommen. Wah wird schnell klar, daß das nicht mit rechten Dingen zugehen kann. Er glaubt, daß der Rächer Hilfe von Seiten des Gesetzes erhält. Verdächtigen tut er seinen Kollegen Guy. Als er in dessen Vergangenheit wühlt, stößt er auf eine große menschliche Tragödie, die sich schnell als heiße Spur herausstellt. Nun gerät Wah in Gewissenskonflikte, da es ihm Guys Tochter sehr angetan hat.



Nach einem gelungenem Anfang verflacht The Mask Prosecutor leider sehr schnell und es macht sich bald die große Langeweile breit. Insgesamt wirkt die ganze Sache einfach zu schnell und lieblos heruntergekurbelt. Okay, das Budget kann nicht sonderlich hoch gewesen sein, doch für solche Produktionsvoraussetzungen ist ein Mann wie Hermann Yau eigentlich genau der richtige Regisseur.

Man wird hier aber das Gefühl nicht los, daß er weit mehr aus dem Stoff hätte herausholen können. In technischer Hinsicht blitzt seine Klasse zwar hin und wieder auf, die Kameraführung ist gelungen und auch der Schnitt sitzt nahezu perfekt, doch insgesamt bleibt der Spaßfaktor sehr spärlich. Die wenigen Actionszenen sind zwar nicht unbedingt schlecht, aber viel zu selten und einfach zu kurz geraten. Dem Film fehlt auch dadurch einfach das nötige Tempo. Statt dessen wird die Zeit mit endlosen und ziemlich unwichtigem Geschwätz verbracht, so daß sich The Mask Prosecutor auch wegen seines haarsträubenden Drehbuchs zu einer richtig zähen Angelegenheit entwickelt.

Lediglich die Darstellerleistungen sind hier überzeugend. Louis Koo bleibt, wie es auch nicht anders zu erwarten war, zwar recht blaß, doch dafür können Jordan Chan und Blackie Ko als ungleiches Copduo zu jeder Zeit glänzen. Hätte man ihnen nur nicht diese sinnlosen Diaologe in den Mund gelegt, der Film hätte eindeutig mehr Klasse.

So wurde aus The Mask Prosecutor anstatt einem erhofften Punisher aus Hong Kong ein ziemlich belangloser und langweiliger Film, der einzig und allein durch gute Darstellerleistungen vor dem totalen Absturz gerettet wird.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

 

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten