Mistik
Malaysia, 2003

Regie:
Prof. Madya A. Razak Mohaideen

Darsteller:
Cico Harahap, Al Fathir Muctar, Rita Rudaini Mokhtar, Shaleen Cheah Beow Lin, Masnaida, Nisdawati, Ezad Exist, Ismail Din, Azfarel Ideris
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Eine Gruppe von Studenten unternimmt eine Exkursion auf eine verlassene Insel, wo es der Sage nach so richtig spuken soll. Dort wollen sie den mystischen Elementen der malaysischen Kultur auf die Spur kommen. Um zu beweisen, dass solche übernatürlichen Einflüsse tatsächlich existieren, wollen sie dies auf Video festhalten.

Kurz nachdem sie den scheinbar sicheren Boden der Insel betreten haben, werden sie auch schon mit unheimlichen Ereignissen konfrontiert. Als dann plötzlich ein Mitglied spurlos verschwindet, gerät die Gruppe in Panik. Auf ihrer Suche nach der Vermissten werden sie immer wieder mit irrealen Situationen konfrontiert, die sie böses ahnen lassen. Sollte dies vielleicht ihre letzte Reise gewesen sein?



Mistik war der absolute Kassenschlager des malaysischen Kinojahres 2003 und wurde vom Publikum und der heimischen Presse mit überschwänglichen Lobpreisungen bedacht. Nach dem Betrachten dieses Wunderwerkes muss man sich allerdings einen Frage stellen: Warum, da sich die Produktion in allen Belangen als großes Desaster entpuppt. Formal wie inhaltlich ist Mistik unterste Schublade und kommt zu keiner Zeit über den Status eines billigen C-Movies hinaus.

Die Geschichte ist dabei so simpel gestrickt wie es nur eben geht. Das fürchterlich einfallslose Drehbuch schickt eine Reihe von Teenagern auf eine Insel und lässt sie dort neunzig Minuten lang durch den Wald latschen. Hin und wieder treffen sie auf einen Geist und dürfen sich ordentlich erschrecken lassen. Das ist in zwei Sätzen zusammengefasst, die ganze depperte Handlung von Mistik. Warum die Geister dort durch die Gegend spazieren spielt keine wirkliche Rolle, jedenfalls nicht für den Regisseur und Drehbuchautoren. Stattdessen serviert er dem gestressten Zuschauer eine Horde hysterischer und ewig jammernder Teenager, die einem, durch ihr ständiges Gebrabbel und Gekreisch, spätestens nach einer halben Stunde ganz gehörig auf die Senkel gehen.

Alles andere als ein Highlight ist Mistik auch auf der formalen Ebene. Obwohl der Film für malaysische Verhältnisse recht teuer war, ist davon im fertigen Endprodukt kaum etwas zu sehen. Regisseur Prof. Madya A. Razak Mohaideen sah sich zu keiner Zeit in der Lage seinen Film halbwegs wirkungsvoll in Szene zu setzen. Von Dramaturgie und Timing fehlt hier jedwede Spur. Hinzu gesellen sich noch ein schlechter Schnitt und eine ausnehmend langweilige Kameraarbeit, die Mistik auch von der visuellen Seite her, zu alles anderem als einem sehenswerten Genrebeitrag machen.

Freunde von subtil erzeugtem Grusel sind hier jedenfalls an der völlig falschen Adresse. Mohaideens Versuche Horror zu erzeugen entpuppen sich als in jeder Hinsicht plump und altbacken, so dass sie ohne jede Ausnahme wirkungslos verpuffen. Dadurch kann sein Film weder spannungsgeladene Momente noch einen Hauch von Atmosphäre für sich beanspruchen. Der Regisseur begnügt sich größtenteils damit, seine Darsteller bei wirklich jeder Kleinigkeit in völlige Hysterie ausbrechen zu lassen. Das ist weder effektiv noch halbwegs unterhaltsam und ruft beim Zuschauer höchstens ein müdes Lächeln hervor. Anstatt dabei in irgendeiner Form entsetzt oder verängstigt zu wirken benehmen sich die Figuren in diesen Situationen größtenteils wie Dreijährige. Ihr ständiges Gezappel und Gekreisch wirkt irgendwann einfach nur furchtbar lächerlich und ziemlich enervierend auf den Betrachter.

Mistik ist Langeweile in Reinkultur und hat nicht einen Moment zu bieten, der den Fan gepflegten Grusels heute noch vor dem Ofen hervorlocken könnte. Leider ist dieser ganze Mist nicht mal unfreiwillig komisch, sondern einfach nur unendlich stumpfsinnig. Solch ein in allen Belangen unterirdisches Filmchen würde hierzulande nicht mal als mittelprächtiger Fernsehfilm durchgehen.

(S.G.)

 

   

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2004 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten