Nightmare (Gawi aka Scissors)
Südkorea 2000

Regie:
An Byeong Ki

Darsteller:
Yu Ji Tae, Ha Ji Won, Kim Gyu Ri, Choi Jeong Yun, Yu Jun Sang, Jo Hye Yeong, Song Byeong Jun, Jeong Jun
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Die Psychologiestudentin Hye Jin bekommt eines Tages überraschenden Besuch aus Amerika. Ihre alte Klassenkameradin Seon Ae hatte sich seit ihrem Weggang aus Korea nicht mehr bei ihr gemeldet. Hye Jin entdeckt schnell das sich ihre Freundin in diesen zwei Jahren völlig verändert hat. Seon Ae berichtet, dass sie seit ihrer Ankunft von einem geheimnisvollen kleinen Mädchen verfolgt würde und bittet Hye Jin um ihre Hilfe. Obwohl sie ihr zuerst keinen Glauben schenkt, dauert es nicht lange bis auch sie selbst von den höchst bizarren Erscheinungen des Kindes heimgesucht wird.

Sie findet schließlich heraus, dass es sich bei dem Kind um den Geist ihrer Klassenkameradin Kyung Ah handeln muss, die vor Jahren den Freitod gewählt hatte. Hye Jin ruft nun die Mitglieder ihrer alten Schülerverbindung zusammen, die mittlerweile alle von dieser Erscheinung geplagt werden.

Doch anstatt das Problem wirklich in den Griff zu bekommen, geschweige denn zu lösen, bricht plötzlich der reale Terror über die Gruppe herein. Nach und nach werden die Mitglieder der Verbindung von einem brutalen Killer niedergemetzelt. Nun muss Hye Jin herausfinden, ob der Mörder aus Fleisch und Blut ist, oder wie einige in der Gruppe vermuten, tatsächlich der Geist von Kyung Ah auf Rache sinnt.



Nach den Erfolgen von Scream und Konsorten war es nur eine Frage der Zeit, bis diese neue Teenager Horror Welle Hollywoods auch in die Gefilde der asiatischen Filmindustrie hinüberschwappen würde. Nightmare ist neben den äußerst dürftigen Bloody Beach und Record bereits der dritte koreanische Vertreter, der mit diesem lukrativen Slasherthema groß Kasse machen wollte.

Wie den meisten anderen Film seiner Gattung gelingt es auch Nightmare alle Unarten dieses Genres auf sich zu vereinen. Von der Grundkonstellation ist er ähnlich wie Bloody Beach ein recht dreister Klon des erfolgreichen I Know What You Did Last Summer. Um das Endergebnis inhaltlich wohl ein wenig "asiatischer" zu gestalten, hat man der stets vorhersehbaren Geschichte noch ein paar Elemente der beliebten Geisterthematik beigemengt. Diese Mischung geht allerdings ziemlich nach hinten los, da sich Nightmare zu keinem Moment entschließen kann, ob er nun eine natürliche oder übernatürliche Lösung für die Mordserie präsentieren will. Die Folge ist eine völlig zerfahrene und durch zahlreiche ungeschickte Zeitsprünge kaum mehr nachvollziehbare Geschichte, die in einer fürchterlich hanebüchenen Auflösung mündet, die den bisherigen Handlungsverlauf wieder vollständig ad absurdum führt.

Regisseur An Byeong Ki hat zwar eine sehr ansehnliche formale Umsetzung abgeliefert, doch letztendlich hat seine Inszenierung gegen das krude Drehbuchdurcheinander kaum eine Chance. Die recht blutig gehaltenen Schockmomente geben einfach zu wenig her und sind fast ausnahmslos vorhersehbar gesetzt. Wirkliche Spannung kommt so zu keiner Zeit auf, so dass Nightmare auch auf dieser Ebene nur unbefriedigendes zu bieten hat.

Keinen Deut besser als die ganzen amerikanischen Schlitzerstreifen ist Nightmare nichts weiter als ein lahmer und völlig wirkungsloser Slasher, der kaum Höhepunkte zu bieten hat.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2003 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten