Nude Fear
Hongkong, 1998

Regie:
Alan Mak Siu Fai

Darsteller:
Kathy Chow Hoi Mei, Tze Kwan Ho, Cheung Tat Ming, Sam Lee Chan Sam, Chan Daat Wing, Lui Gwok Wai, Matt Chow Hoi Kwong, Siu Siu
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Vor zwanzig Jahren wurde die Mutter der damals kleinen Joyce von einem brutalen Serienkiller ermordet. Heute ist sie eine gestandene Polizistin in der Mordkommission von Hong Kong.

Eines Tages wird sie zu einem Tatort gerufen. Sie ist entsetzt, denn das dortige Szenario ist identisch mit dem vor zwanzig Jahren. Jetzt glaubt sie, daß ihre große Stunde gekommen ist, den Mörder ihrer Mutter zu fassen. Wie eine Besessene nimmt sie die Ermittlungen auf. Doch sie hat nicht mit der Kaltschnäuzigkeit des Killers gerechnet, der plötzlich ein brutales Katz- und Mausspiel mit ihr treibt. Joyce gibt allerdings nicht auf, doch je näher sie der Wahrheit kommt desto unglaublicher und brutaler scheint die Auflösung des Falles.



Das hätte ich nicht erwartet! Endlich mal wieder ein Hongkong Film der seinen Reiz nicht aus wilden Action-Exzessen, sondern aus einem gut durchdachten und mit vielen durchaus glaubhaften Plottwists durchzogenen Drehbuch bezieht. So ist Nude Fear über seine gesamte Laufzeit absolut fesselnd und nägelbeißend spannend.

Regiedebütant Alan Mak setzt bei seiner konsequent düsteren und sehr stilsicheren Inszenierung auf realistische Bilder und verfällt nicht in die sonst üblichen Bilderexzesse seiner Kollegen. Auch die Darstellerleistungen liegen weit über dem Durchschnitt. Ganz besonders Hauptakteurin Kathy Chow kann hier überzeugen und liefert eine wirkliche herausragende Darstellung ab.

Atemberaubende Spannung, ein packendes Drehbuch und begeisternde Darsteller. Was kann man von einem Film mehr erwarten? Nude Fear bietet zwar inhaltlich rein gar nichts neues, doch trotzdem schafft er es den Zuschauer immer wieder durch neue Wendungen an der Nase herumzuführen, so daß wir es hier mit einem richtigen Thrillerkleinod zu tun haben. In diesem Genre gab es meines Wissens aus Hong Kong in den letzten Jahren nichts vergleichbar intensives. Nude Fear sollte man deshalb keinesfalls versäumen.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

   

 

   - offizielle Filmseite (chinesisch)

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten