Passion 1995
Hongkong, 1995

Regie:
Clarence Fok Yiu Leung

Darsteller:
Simon Yam Tat Wah, Christy Chung Lai Tai, David Ng Dai Wai, Teresa Mak Ga Kei, Yuen King Tan, Wong Choi, Ben Ng Ngai Cheung, Melvin Wong Gam San
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Christy Chung ist ein junges Punkgirl, oder das was man sich in Hongkong darunter vorstellt, die eher durch Zufall an eine größere Menge Drogen gerät. Das ruft natürlich auch den sadistischen Gangsterboß Ben Ng auf den Plan, der seine Ware schnellstens wieder zurück haben möchte.

Gleichzeitig kommt ein verliebter Simon Yam von San Francisco nach Hongkong, um dort seine Freundin zu besuchen. Doch es stellt sich schnell heraus, daß Seitens des Luders kaum Interesse an der Fortsetzung ihrer Beziehung besteht.

Natürlich kreuzen sich die Wege von Christy und Simon, so daß man sich fortan gemeinsam gegen die skrupellosen Gangster zur Wehr setzen muß. Das stellt sich, wie sollte es auch anders sein, als nicht gerade einfach heraus. Doch durch die Mithilfe einiger anderer kaputter bis schriller Charaktere, ist ein Happy End quasi vorprogrammiert, so daß die beiden Hübschen, nachdem der ganze Spuk vorbei ist, noch eine schmucke Discoeinlage auf Hongkongs Straßen zum Besten geben dürfen.



Passion 1995 ist wieder einmal ein superflashiges Clarence Fok Getöse. Das große Problem ist hier allerdings, daß der gute Mann nicht einmal im Ansatz den Versuch unternimmt, eine halbwegs nachvollziehbare Geschichte zu erzählen. Statt dessen hat auch ihn das grassierende Tarantino Fieber gepackt und er präsentiert dem Betrachter eine Reihe von verschrobenen Charakteren, die wohl jeder für sich etwas durchgeknallt wirken sollen. Ohne dieses Ziel auch nur annähernd zu erreichen, geht ihnen allerdings die Klasse ihrer Vorbilder vollständig ab, so daß der Zuschauer bereits nach einigen Minuten das Interesse an diesem gänzlich mißlungenen Stück Zelluloid verloren hat.

Ganz ähnlich verhält es sich auch mit den Dialogen, mit denen der Film im wahrsten Sinne des Wortes zugemüllt wurde. Vollkommen belanglos und nichtssagend erreichen sie nicht mal im Ansatz die pointierte Brillanz eines Quentin Tarantino, so daß Passion 1995 letztlich zu einer quälend langweiligen Angelegenheit verkommt. Cool, spaßig oder gar künstlerisch wirkt diese sinnlose Aneinanderreihung von Personen und Szenen in keinem Moment. Viel eher untermauert Passion 1995 wieder einmal die inhaltliche Konzept- und Ideenlosigkeit seines Regisseurs.

Na ja, da wären dann aber bestimmt noch die tollen Actionszenen, oder? Nicht ganz, denn bis zum ersten kleinen Einschub in dieser Richtung vergehen geschlagene 45 Minuten, in denen man sich wirklich zu Tode langweilt. Zwar versucht Fok das Ganze nicht wie sonst mit dem gewohnt elenden Humor zuzukleistern, doch was bringt das letztendlich, wenn hinter dem Ganzen nicht eine Spur von Sinn und Verstand zu erkennen ist.

Obwohl dann im letzten Drittel zusehends häufiger gut gelungene Actionszenen auftreten, ist es bereits zu spät um diesen sinnentleerten Schwachsinn zu retten und ihm nur annähernd einen gewissen Unterhaltungswert zuzusprechen.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2003 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten