Phantom Of Snake
Hongkong, 2000

Regie:
Hsien Yueh

Darsteller:
Cecilia Yip Tung, Jade Leung Chang, Michael Tong Man Lung, Jimmy Wong Ga Lok, Miu Fei Lam
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Die Hongkonger Polizei ermittelt in einer seltsamen Mordserie bei der alle Opfer durch Schlangengift getötet wurden. Die Polizisten ahnen nicht, daß hinter diesen Morden zwei Schlangenschwestern stecken, die auch die menschliche Gestalt annehmen können. Die beiden befinden sich auf der Suche nach ihrem Schwager, der sich von seinem Schlangendasein endgültig befreien will und seiner Menschwerdung schon sehr nahe ist.

Genau dies wollen die Schwestern allerdings verhindern und hinterlassen auf ihrer Suche immer mehr Opfer. Bei einer der neuen Leichen entdeckt Officer Wang ein seltsames Fossil eines Schlangeneis. Damit wendet er sich an einen rätselhaften Schlangenbiologen, der auch ein fast überschäumendes Interesse an dem Stein zeigt.

Doch auch er gerät schnell in Gefahr, da dieses Fossil für die beiden Schlangenschwestern die einzige Möglichkeit bedeutet, ihren verschollenen Schwager zu finden. Nun versuchen die beiden attraktiven Damen den Biologen in eine tödliche Falle zu locken.



Gothic- oder gar erotischer Kunsthorror aus Hongkong? Gibt es denn so etwas überhaupt? Ja, denn mit Phantom Of The Snake haben wir einen solchen Versuch vorliegen. Allerdings einen nicht unbedingt geglückten.

Phantom Of Snake gibt sich inhaltlich wie formal sehr künstlerisch, entpuppt sich insgesamt aber eher als laues Lüftchen, denn als ein herausragendes Genrewerk. Trotz eingehender Versuche gelingt es Regisseur Hsien Yueh kaum eine richtige Atmosphäre zu erzeugen. Das liegt vor allem an seiner doch etwas holprigen Inszenierung, die uns zwar viel Nebel und verkantete Kameraperspektiven auftischt, doch in letzter Konsequenz nicht wirklich überzeugen kann.

Zudem hat der Film, der ganzen bedeutungsschwangeren Symbolik zum Trotz, praktisch nichts zu erzählen. Weit über die Hälfte der mitunter sehr unlogischen Handlung entpuppt sich im nachhinein als völlig überflüssig. Obwohl z.B. der Nebenplot um die ermittelnden Polizisten einen großen Teil der Laufzeit ausmacht, spielt er für das eigentliche Geschehen letztendlich keine große Rolle.

Ganz sicher ist Phantom Of Snake kein wirklich guter Film, doch sollte man Regisseur Hsien Yueh zumindest zugestehen, daß man etwas derartiges aus Hongkong bis dato noch nicht zu Gesicht bekommen hat. Sein Werk ist in vielerlei Hinsicht, wenn auch nicht qualitativ, sehr außergewöhnlich. Sei es nun die Musik oder die sehr langsame, fast schon einschläfernde und stark auf Atmosphäre hin ausgelegte visuelle Umsetzung, die man eher mit englischem Gothic Horror in Verbindung bringen kann, als mit typischem Hongkong Stoff.

So ist Phantom Of Snake zwar völlig anders, als die typischen Vertreter des Hongkong Horrors, doch ändert das nichts an der Tatsache, daß wir es hier mit einem völlig nichtssagenden und nicht sonderlich sehenswerten Film zu tun haben, der weder Spannung, Atmosphäre, noch wirklich gelungene visuelle Ideen sein eigen nennen kann und deshalb nur für diejenigen geeignet sein dürfte, die um jeden Preis einmal etwas absolut anderes aus Hongkong sehen wollen.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2003 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten