The Quiet Family
Südkorea, 1998

Regie:
Kim Ji Woon

Darsteller:
Park In Hwan, Na Mun Hee, Song Kang Ho, Choi Min Sik, Ko Ho Kyung, Lee Yun Seong, Ji Su Won, Lee Gi Yeong, Gi Ju Bong, Jeong Ji Hyeon
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Nachdem er von seiner Firma entlassen wurde, zieht Vater Kang mitsamt Familie in die Berge, wo sie eine einsame Herberge in den Wäldern übernehmen. Die Gäste allerdings lassen auf sich warten. Doch eines Nachts steht plötzlich ein Mann vor ihrer Tür. Ein seltsamer zwar, aber immerhin ein Gast. Als dieser am nächsten Morgen geweckt werden soll, staunt man nicht schlecht, als man ihn tot und blutüberströmt in seinem Bett entdeckt. Was soll man nun tun? Da zu allem Überfluss die Brieftasche des Herren verschwunden ist, glaubt man nicht an Selbstmord. Um das Hotel nun nicht in Negativschlagzeilen geraten zu lassen, verbuddelt man die Leiche also kurzerhand im Wald.

Alles scheint jetzt geregelt, so dass man den nächsten Gästen erwatungsfroh entgegensieht. Doch das Schicksal meint es nicht gut mit den Kangs. Ein junge Pärchen, das als nächstes bei ihnen eincheckt, begeht nach einem letzten Liebesakt Selbstmord. Man wählt die gleiche Prozedur, um die beiden Leichen zu entsorgen.

In der nächsten Zeit herrscht erst mal Ruhe für die Familie und das Geschäft kommt langsam ins Rollen. Doch da kündigt sich die eigentlich langerwartete Baufirma an, die endlich eine festbefahrbare Straße zum Hotel bauen will. Aufgrund einer Fehlplanung, muss allerdings umdisponiert werden und die Straße soll anders als ursprünglich gedacht direkt durch den Wald laufen. Genau an dem Platz wo die Kangs ihre Leichen vergraben haben.

Noch beschäftigt mit den Überlegungen eines Zwischenlagers für die Leichen tritt plötzlich der Bürgermeister der Gemeinde mit einem perfiden Mordplan an Vater Kang heran. Bürgermeisters tattrigem Vater gehört nämlich der gesamte Grund und Boden der Gemeinde und er hat nun Angst, dass Papa sein gesamtes Vermögen seiner hübschen Cousine vermachen könnte. Da Herr Kang aber nur seine Frau in das Vorhaben des Bürgermeisters einweit und den Rest der Familie außen vor läßt, verläuft der von einem professionellen Killer ausgeführte Mordanschlag etwas anders als geplant.



Das Regiedebüt von Kim Ji Woon ist eine pechschwarze Thrillerkomödie, die mit typischer Comedy Made in Korea nicht sonderlich viel gemein hat. Das Drehbuch, ebenfalls von Kim, ist deutlich westlich orientiert und lässt sich vielleicht am ehesten mit den Arbeiten der Coen Brüder vergleichen.

Obwohl Quiet Family mit Sicherheit nicht die Qualität deren herausragendsten Arbeiten erreicht, ist er dennoch eine sehr spaßige Angelegenheit und für alle, die sich mal neunzig Minuten durch schwarzen Humor kurzweilig unterhalten lassen wollen, wie geschaffen. Zum Ende hin gerät die Geschichte allerdings zusehends aus dem Ruder. Da Kim die Familie aber geradewegs von einer absurden Situation in die nächste steuern lässt, hat sein Drehbuch insgesamt genügend pointenreiche Situation zu bieten, um die Schwächen schnell wieder vergessen zu machen. Vor allem sind es hier die kauzigen Charaktere und liebevollen, bisweilen auch bissigen Dialoge, die begeistern können. Hinzu kommt eine Prise grobe Gewalt, die bei einer Geschichte aus Korea, die sich um Mord- und Totschlag dreht, wohl einfach unverzichtbar ist.

Für ein Debüt ist Quiet Family darüber hinaus sehr stilsicher inszeniert. Teils wirklich tolle Set Pieces, eine elegante Kameraführung und nicht zuletzt Kims formale Kompetenz sorgen dafür, dass phasenweise sogar eine richtig stimmige Atmosphäre aufkommt. Da der Thrillerplot auch seine spannenden Momente vorzuweisen hat, gönnt Quiet Family dem Zuschauer kaum eine Verschnaufpause, so dass einem hohen Unterhaltungsfaktor nichts mehr im Wege steht. Daran nicht unwesentlich beteiligt ist sicher auch die erfahrene und toll aufspielende Darstellerriege, die u.a. so klangvolle Namen wie Song Kang Ho (The Foul King / Shiri) und Choi Min Sik (Shiri / Failan) umfasst.

Viel Witz, schrullige Akteure, eine Prise Blut und einige kleine liebvolle Details am Rande sorgen bei Quiet Family für rundum gelungene, mal etwas andere Komödienkost aus Südkorea.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2003 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten