Rock N`Roll Cop
Hongkong, 1994

Regie:
Kirk Wong Chi Keung

Darsteller:
Anthony Wong Chau Sang, Wu Hsing Guo, Yu Rong Guang, Carrie Ng Ka Lai, Jennifer Chan Ming Chan, Yau Gin Gwok
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

In Shenzen, einer grenznahen Stadt zu Hongkong, wird der Chef der hiesigen Polizei von einer brutalen Gang ermordet. Das ruft den Kriminalbeamten Wong Kun auf den Plan, der nun im Mordfall an seinem Freund und Vorgesetzten ermittelt.

Da die Mörderbande auch in Hongkong operiert und dort nach ihren Banküberfällen blutige Leichenberge hinterläßt, wird der Cop Hung von seinen Vorgesetzten nach China geschickt, um der Bande dort zusammen mit Wong Kun das Handwerk zu legen. Dieses Vorhaben erweist sich allerdings als nicht besonders einfach, da die beiden Männer, die in unterschiedlichen Systemen aufgewachsen sind, andauernd wegen gegensätzlicher Arbeitsweisen aneinander geraten.

Doch als die Verbrecher immer brutalere Methoden anwenden raufen sich die beiden Polizisten zusammen und versuchen der Gang eine Falle zu stellen. Allerdings hat Wong Kun nicht mit seiner Vergangenheit gerechnet, die ihn unverhofft wieder einholt. Plötzlich sitzt der gesetzestreue Beamte zwischen den Stühlen.



Anthony Wong hat hier nach Organzied Crime & Triad Bureau die Seiten gewechselt und steht nun im Mittelpunkt als titelgebender musikliebender Cop aus Hongkong. Allerdings haben diese beiden Kirk Wong Filme nicht nur ihren Hauptdarsteller gemein, denn thematisch ist Rock´N Roll Cop seinem Vorgänger ebenfalls sehr ähnlich.

Auch hier dreht sich eigentlich alles nur um eine riesige Verfolgungsjagd, die von einem mit zahlreichen Logikschwächen durchsetzten, teils etwas zerfahren wirkenden Drehbuch nicht immer glaubhaft zusammengehalten wird. Das schwache Drehbuch hat zur Folge, daß Rock´N Roll Cop selten die Klasse von Organized Crime & Triad Bureau erreicht. Formal bleibt Wong seinem realistischen Inszenierungsstil auch hier treu. Allerdings ist der Film noch um einiges düsterer geraten als sein Vorgänger. Dieser Stil paßt allerdings gut zum Kontext über die unklare Situation vieler Hongkong-Chinesen vor der Übernahme durch China, die er immer wieder durch einige Spitzen mit in das Drehbuch einfließen läßt.

Trotz aller Unzulänglichkeiten bleibt Rock´N Roll Cop aber über weite Strecken sehr unterhaltsam, was in erster Linie an den souverän aufspielenden Darstellern und den stilsicher inszenierten und stellenweise sehr brutalen Actionszenen festzumachen ist. Ein wirklich großer Film ist Rock´N Roll Cop ganz sicher nicht, doch zu überdurchschnittlichem Entertainment reicht es dank der formal sehr souveränen Umsetzung allemal.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

   

   

 

   -
      zur ROCK`N ROLL COP Kritik auf THE LONGEST SITE

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten