Secret Signs
Hongkong, 1993

Regie:
Dick Cho Kin Nam

Darsteller:
Max Mok Siu Chung, Gigi Lai Chi, Lam Wai Hung, Lo Gin
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Nach seiner Flucht aus China steigt der junge Wing Kam bei den Hongkonger Triaden ein. Durch seine unglaubliche Brutalität und vor allem auch dank der Loyalität gegenüber seinem Anführer beginnt schnell sein kometenhafter Aufstieg in den Reihen der Gangster. Als er sich in die Nichte seines Bosses verliebt, scheint auch privat alles nach seinen Vorstellungen zu laufen. Doch eines Tages steht die ICAC vor der Tür und Wing Kam wird verhaftet. Mit allen möglichen unerlaubten Methoden versucht man nun das Schweigen des jungen Mannes zu brechen, um ihn so zum Kronzeugen gegen seinen eigenen Boß zu machen.



Secret Signs verwundert zunächst einmal durch seinen wirklich vielversprechenden Anfang, denn er beginnt als reine Dokumentation über die weltweit operierenden chinesischen Triaden. In fünfzehn Minuten werden dem Zuschauer deren Methoden und Machenschaften in aller Welt, anhand einiger Interviews mit Polizisten und Gangstern, nähergebracht.

Dieser interessante dokumentarische Aspekt wird leider zu Beginn des eigentlichen Spielfilms wieder völlig über Bord geworfen und Secret Signs mutiert zu einem weiteren, durch die Bank spekulativen, Triadenstreifen. Bedingt durch den dokumentarischen Anfang versucht Regisseur Dick Cho zwar die ziemlich dürftige Geschichte als wahre Begebenheit zu verkaufen, doch tut er dies, ohne sich in irgendeiner Form auf die erste Viertelstunde zu beziehen.

Anstatt sich wirklich kritisch mit den Machenschaften der Triaden auseinanderzusetzen gibt es wie so oft eine mit zahlreichen Brutalitäten durchsetzte, typische Story um den schnellen Aufstieg und gnadenlosen Niedergang eines jungen Gangsters, die kaum glaubwürdige Momente vorzuweisen hat. Secret Signs schlägt sich von Beginn an auf die Seite des durchweg sympathisch gezeichneten Triaden und prangert einzig und allein die unglaublich brutal vorgehende Polizei als die wahren Schurken an. Zum völlig schwachsinnigen Ende rücken dann einige derbe und durchweg unglaubwürdige Verhörmethoden in den Vordergrund, die Secret Signs in die Nähe berüchtigter Serienkillerstreifen wie Dr. Lamb abrutschen lassen, so daß der wohl gewollte realistische Aspekt nun vollends zur Farce verkommt. Aber nicht nur dadurch wird der Film zu einer enorm fragwürdigen Angelegenheit, die außer einem suhlen in sehr selbstzweckhaften Brutalitäten nicht das geringste zu bieten hat.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2003 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten