The Shootout
Hongkong, 1992

Regie:
Michael Mak Dong Git

Darsteller:
Aaron Kwok Fu Sing, Fennie Yuen Kit Ying, Leung Kar Yan, Lau Ching Wan, Elvis Tsui Kam Kong, Ngai Suet, Yuen King Tan, On Tak Juen, Ng Ching Mau, Timothy Zao
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Ein Gangsterquartett verübt einen spektakulären Überfall auf einen Geldtransporter. Allerdings kann ein junger Streifenpolizist einen der Gauner mehr durch Zufall überwältigen. Damit er nicht auspackt, verübt der Gangsterboß direkt auf der Polizeistation einen Anschlag auf seinen Komplizen und tötet ihn.

Jetzt platzt dem Polizeichef der Kragen und er setzt seine zwei besten Männer, die sich allerdings überhaupt nicht riechen können, auf den Fall an. Da sich die beiden in dem Distrikt, in dem der Überfall verübt wurde, nicht auskennen, wird ihnen der junge Streifenbeamte und eine seiner ebenfalls sehr unerfahrenen Kolleginnen an die Seite gestellt. Zu Viert macht man sich nun auf, den Fall zu knacken und die brutalen Gangster, die inzwischen eine blutige Spur quer durch Hongkong ziehen, dingfest zu machen.



Das Michael Mak richtig gute Filme machen kann hat er mit dem zweiten und dritten Teil, der von ihm und seinem Bruder inszenierten, Long Arm Of The Law-Reihe hinlänglich bewiesen. Leider ist aber sein 1992 entstandener The Shootout eine sehr zwiespältige Angelegenheit.

Auf der einen Seite steht eine beeindruckende formale Umsetzung, mit ihren wirklich phänomenalen Actionszenen. Dieser Teil läßt wirklich keinerlei Wünsche offen. Aber auf der anderen Seite, die hier leider stark überwiegt, gibt es dann eine doch sehr ausgelutschte Standardstory, die praktisch nur aus einer neunzig minütigen Humor- und Kasperattacke der Protagonisten besteht. Die hier dargebotenen Witzchen konnte man schon oft und auch wesentlich besser "bewundern".

Wer sich davon allerdings nicht beirren läßt, der bekommt mit The Shootout nebenbei eine bestechend inszenierte und ziemlich harte Actionsause serviert, die sich gewaschen hat. Tolle Stunts und einige wirklich phänomenale, sehr akrobatisch ausgeführte Schießereien gehören mit zum Besten was Hongkong zu bieten hat. Um das zu erleben, muß man sich aber leider durch den wirklich ziemlich unerträglichen Rest quälen.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten