A Touch Of Evil
Hongkong, 1995

Regie:
Tony Au Ting Ping

Darsteller:
Tony Leung Ka Fai, Rosamund Kwan Chi Lam, Michael Wong Man Tak, Elizabeth Lee Mei Fung, Kwan Hoi San, Chan Maan Loh, Poon Yuen Leung, Lung Fong, Tai Bo
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Leung ist ein verbissener Polizist, der mit allen Mitteln versucht den Drogenhändler King zu überführen. Um dies zu erreichen erpreßt er das Gangsterliebchen Coco. Er läßt ihr gesamtes Vermögen, daß sie von ihrem Exfreund bekommen hat und das wahrscheinlich auch aus dem Drogenhandel stammt, einfrieren.

Also positioniert Coco einige Wanzen in Kings Auto und Wohnung. Doch als sich dieser als äußerst liebevoller Kerl entpuppt verliebt sie sich in ihn. Als sie die Wanzen dann wieder entfernen will, wird sie von Leung verraten, so daß King von der ganzen Sache Wind bekommt. Er bemerkt jedoch sehr schnell das Coco nur der Spielball für den von seiner Arbeit völlig besessen Leung ist und vergibt ihr. Die beiden wollen nun ein neues Leben beginnen. Doch zuvor muß King noch einen Deal über die Bühne bringen. Obwohl er weiß, daß Leung ihm dicht auf den Fersen ist, tut er dies aus Loyalität zu seinem Boß. Ein großer Fehler, wie sich schon bald herausstellen sollte.



Insgesamt ist A Touch Of Evil ein streckenweise harter und düsterer Bloodshed-Film, der von Tony Au formal ohne Fehler inszeniert wurde. Das Drehbuch erinnert fatal an den sieben Jahre früher entstanden Tequila Sunrise. Ein gnadenlos überforderter Michael Wong übernimmt in dieser Hongkong-Version den Part von Mel Gibson. Im krassen Gegensatz zu seiner katastrophalen Leistung, steht das herausragende Spiel der beiden anderen Hauptakteure. Tony Leung Ka Fai glänzt wie üblich durch sein fehlerloses Spiel, doch er wird noch übertroffen von einer anbetungswürdigen Rosamund Kwan, die nicht nur der größte Schnuckiputz von Hongkongs Schauspielerdamen ist, sondern hier auch eine große schauspielerische Leistung abliefert, die ihr wohl niemand zugetraut hätte. Vor allem ihrem vielseitigem Spiel ist es zu verdanken, daß sich A Touch Of Evil etwas von ähnlich gearteten Genrevertretern abhebt.

Wenn der Film auch durch keine außergewöhnliche Geschichte glänzen kann und man Michael Wong einfach als absolute Fehlbesetzung bezeichnen muß, so erlangt er durch Rosamund Kwan und Tony Leung einige wirklich gute Momente und wird so zu einem durchweg unterhaltsamen Vergnügen.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten