A Wicked Ghost 2 - The Fear
Hongkong, 2000

Regie:
Laam Chi Wai

Darsteller:
Ken Wong Hop Hey, Alice Chan Wai, Angie Cheung Wai Yee, Joey Man Yee Man, Joyce Chan Yin Hang
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Nachdem sich ein Polizist während eines mißlungenen Einsatzes zur Verhaftung eines Serienvergewaltigers selbst hinrichtete, versuchen seine Kollegen Li und Peanut den mysteriösen Tot des Freundes selbst aufzuklären. Die beiden finden schnell heraus, daß bei der Tat übersinnliche Kräfte mit am Werke waren. Also sucht man Hilfe bei der Schriftstellerin Blue, die als Expertin in diesem Bereich gilt.

Nach und nach müssen sie auf erschreckende Weise entdecken, daß der Ursprung der ganzen Angelegenheit in der eigenen Familiengeschichte von Li und Peanut zu finden ist. Vor 93 Jahren kam Peanut´s Großmutter auf mysteriöse und grausame Weise ums Leben. Aber auch Li´s Familie hat mehr mit dieser Sache zu tun als ihm lieb ist. Als sich dann die Leben ihrer Freunde und Kollegen immer weiter dezimieren, heißt es schnell zu handeln, um die eigene Familiengeschichte aufzuklären und weitere Leichen zu verhindern.



Der erste Teil von A Wicked Ghost war ein ziemlich mieser The Ring Abklatsch und so ist Part 2 natürlich ebenfalls ein ziemlich mieser The Ring Abklatsch geworden, der aber das fast schon unglaubliche Kunststück vollbringt, das unterirdische Niveau seines Vorgängers zumindest inhaltlich noch zu unterbieten. So etwas kann heutzutage natürlich nur ein Mann aus Hongkongs Filmindustrie fertigbringen und zwar Tony Leung, der uns mit seiner Matrix Produktionsschmiede schon den ein oder anderen enorm langweiligen Abend bescherte. Und dabei beginnt der Film eigentlich recht vielversprechend. Die ersten zehn Minuten muß man schon als interessant und schocktechnisch wirksam bezeichnen. Danach zeigt der Daumen aber wieder deutlich nach unten, als A Wicked Ghost: The Fear das nun mittlerweile völlige ausgelutschte The Ring Thema, welches hier mit ein paar Slasherelementen durchsetzt wurde, hervorkramt und dermaßen vorhersehbar und langweilig gerät, daß es schon eine Schande ist.

Zudem wird das alles so verdammt langweilig präsentiert, daß man als Zuschauer schon gehörig Sitzfleisch mitbringen muß, um nach der Hälfte nicht schon eingeschlafen zu sein. Formal ist der Film zwar etwas besser ausgefallen als der in dieser Hinsicht mehr als unterirdische Vorgänger, doch dazu bedarf es natürlich keiner großen Leistung und dem Film bringt es letztendlich auch herzlich wenig.

A Wicked Ghost: The Fear beweist so wieder einmal, daß man aus zwei drei halbwegs guten Ideen noch lange keinen gelungenen Film hervorbringen kann. Insgesamt in weiterer katastrophaler Horrorauswurf aus Hongkong.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

 

   -
      zur A WICKED GHOST 2 - THE FEAR Kritik auf THE LONGEST SITE

   - offizielle Filmseite

   - Vorgänger: A Wicked Ghost
   - Sequel:      The Wicked Ghost 3: The Possession

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2003 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten