With Or Without You
Hongkong, 1992

Regie:
Taylor Wong Tai Loi

Darsteller:
Leon Lai Ming, Rosamund Kwan Chi Lam, Jacky Cheung Hok Yau, Ng Man Tat, Margaret Lee Din Long, John Ching Tung
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Nach einigen brutalen Morden, muß der professionelle Hitman Prince Hongkong auf der Flucht vor der Polizei verlassen. Zurück läßt er seine Freundin Joey, die in einem Nachtclub arbeitet. Während einer Razzia fällt sie dort dem jungen Polizisten Wong auf, der gerade einige Auseinandersetzungen mit seiner Freundin hinter sich hat. Deshalb versucht er zusammen mit Joey und einer Flasche Whiskey seine Probleme in besagtem Nachtklub zu ertränken. Als er am nächsten Morgen im Club erwacht, ist sein hübsche Gefährtin allerdings verschwunden und seine Dienstwaffe obendrein.

Mit Hilfe seines Partners macht er sich nun daran die Pistole wieder aufzutreiben. Dabei läuft ihnen immer wieder Joey über den Weg und langsam beginnt sich eine Beziehung zwischen ihr und Wong anzubahnen. Einige Monate später, während Joey´s Geburtstagsfeier im Nachtclub, steht ihnen allerdings ganz plötzlich Prince mit gezogener Waffe gegenüber und er fordert von Wong sein Eigentum zurück: Joey.



With Or Without You ist eine insgesamt deutlich mißglückte Mischung aus Drama und Actionfilm, die von Taylor Wong zwar durchaus kompetent inszeniert wurde, doch letztendlich über keinerlei erwähnenswerte Momente verfügt, um für irgendeine Zielgruppe von Interesse zu sein.

Nach einem durchaus ansehnlichen actionreichen Beginn, gleitet der Film in der Folgezeit immer weiter in Richtung ausgetretener Dramapfade ab, wobei die Geschichte ohne nennenswerte Höhepunkte vor sich hin dümpelt. Anstatt das Geschehen stringent voranzutreiben, verliert sich das Drehbuch in einigen ärgerlichen Nebenplots, von denen ganz besonders die zeitraubende Suche nach Leon Lais gestohlener Dienstwaffe deutlich überstrapaziert wird, so daß man sich spätestens ab der Hälfte des Films gnadenlos langweilt. Einige Actionszenen zur Auflockerung hätten dort sicher einiges bewirken können, doch leider herrscht in dieser Hinsicht Fehlanzeige. Obwohl Taylor Wong das Tempo zum Finale wieder deutlich anzieht, ist es dann längst zu spät, um aus With Or Without You noch ein halbwegs akzeptables Filmchen zu machen.

Ganz besonders negativ stoßen auch die Leistungen der beiden männlichen Hauptdarsteller auf. Vor allem Leon Lai trägt mit seinem wohlbekannt ausdruckslosen Spiel dazu bei, daß der Zuschauer sich zu keiner Zeit für die an sich schon zeimlich dröge Liebesgeschichte erwärmen kann. Konträr zu seinem konturlosen Spiel steht ihm ein völlig aufgedrehter und grimassierender Jackie Cheung gegenüber, der aber auch und gerade durch diesen absolut überzeichnet angelegten Charakter, keinerlei Akzente setzten kann. Dazu kommt noch, daß Rosamund Kwans Handlungen vom Drehbuch schon von vornherein auf ihren berühmten Hundeblick reduziert wurden, so daß auch sie nicht die Chance erhält in irgend einer Form für darstellerische Höhepunkte zu sorgen.

Ein reichlich verkorkstes Drehbuch und zwei völlig überforderte Hauptdarsteller sorgen bei Taylor Wongs With Or Without You für gnadenlose Vorhersehbarkeit und Langeweile, so daß selbst ein paar gute Actionszenen nichts mehr retten können.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2003 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten