Young & Dangerous 3
Hongkong, 1996

Regie:
Andrew Lau Wai Keung

Darsteller:
Ekin Cheng Yee Kin, Jordan Chan Siu Chun, Gigi Lai Chi, Roy Cheung Yiu Yeung, Karen Mok Man Wai, Jerry Lamb Hiu Fung, Simon Yam Tat Wah, Jason Chu Wing Tong, Spencer Lam Seung Yi, Michael Tse Tin Wah, Anthony Wong Chau Sang, Michael Chan Wai Man, Lee Siu Kei, Blacky Ko Sau Leung, Victor Hon Kwan, Yuen Bun, Halina Tam Siu Wan, Helena Law Lan, Samuel Leung Cheuk
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Ho Nam sitzt bei den Hung Hing Triaden mittlerweile fest im Sattel und hat scheinbar eine große Zukunft vor sich. Doch diese wird getrübt durch Crow und Tiger von den Tung Sing. Die beiden hecken einen teuflischen Plan aus, um ihren eigenen Chef zu töten und die Macht in den Tung Sing zu übernehmen. Später wollen sie sich dann zusätzlich die Hung Hing einverleiben.

Als Mr. Chiang mit Ho Nam einen Freund in Amsterdam besucht, schlagen sie zu. Chiang wird mit seinen Männern auf offener Straße getötet. Nur Ho Nam und Chiangs Geliebte können entkommen. Diese wird währenddessen von Crow und Tiger erpreßt und teilt daraufhin den Hung Hing-Bossen mit, daß Ho Nam in das Attentat verwickelt gewesen sei, worauf dieser große Probleme mit ihnen bekommt. Doch das ist nicht Ho Nams einziges Problem, denn der inzwischen wieder in Hongkong weilende Crow hat seine Freundin Smartie entführt. Er will Ho Nam jetzt in eine tödliche Falle locken.



Gegenüber dem extrem schwachen zweiten Teil läßt sich bei Young & Dangerous 3 wieder eine deutliche Steigerung ausmachen. Das liegt hier vor allem an Roy Cheung, der eine Galavorstellung als abgrundtief verdorbener Bösewicht gibt. Nach einer sehr farblosen Chingmy Yau hat sein Baddie eindeutig mehr Pfeffer und seine Darstellung ist ungefähr mit der Glanzleistung von Francis Ng zu Beginn der Serie zu vergleichen. Ein weiteres Highlight setzt hier auch mal wieder Anthony Wong als Tai Fai. Seine Rolle ist trotz seiner asozialen Eigenschaften sehr viel sympathischer gezeichnet als noch im Vorgänger.

Was die Story betrifft, wird zwar auch hier viel zerredet und auch Actionszenen sind nur sehr begrenzt anzutreffen, doch gelingt Andrew Lau insgesamt eine kurzweiligere Umsetzung als beim zweiten Teil. Das liegt auch mit daran, daß die gekonnt aufspielenden Roy Cheung, Karen Mok und Jordan Chan sehr viel mehr Anteile haben, als der ewig blasse Ekin Cheng. Das eigentliche Problem ist aber auch hier wieder das Drehbuch, das dem Zuschauer wieder einige viel zu simple Wendungen auftischt. Wenn man schon ein halbwegs realistisches Bild der Triadenjugend zeichnen will, dann bitteschön ein wenig durchdachter und logischer. Es ist wirklich erstaunlich für wie blöd die Macher das Publikum halten, denn trotz aller Kurzweiligkeit fehlt Young & Dangerous 3 vor allem inhaltlich einiges um wirklich überzeugen zu können. So sind es auch die Drehbücher, welche die gesamte Serie nie über einen Mittelfeldstatus hinauskommen lassen.

So kann man sich Young & Dangerous 3 durchaus mal antun, aber man sollte bitte nicht zuviel erwarten.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

 

   - Vorgänger: Young & Dangerous
   - Vorgänger: Young & Dangerous 2
   - Sequel:       Young & Dangerous 4
   - Sequel:       Young & Dangerous 5
   - Prequel:      Young & Dangerous: The Prequel
   - Sequel:       Born To Be King

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten