Eko Eko Azarak - The Series Vol. 1:

  - The Witch

  - The Face

  - The Refrain

Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

The Witch

Regie: Shimizu Atsushi

Darsteller: Saeki Hinako, Kano Hiroko, Kitagawa Yuujin, Ishiduka Takashi, Kirishima Reina, Takahashi Masato, Koizumi Asuka, Sugiyama Kenichi

The Witch Kuroi Misa, eine junge Hexe, ist neu auf der Hijirigaoka Highschool. Ihre Klassenkameraden finden die neue Mitschülerin in ihren komischen Klamotten und mit ihrem ansonsten auch nicht gerade normalen Gehabe schon ein wenig seltsam. Plötzlich wird die Schule von einer sehr mysteriösen Selbstmordserie heimgesucht. Einige von Misa Klassenkameraden wollen der Sache auf den Grund geben. Parallel dazu markiert Misa, die längst erkannt hat, daß hier Übernatürliches die Hände im Spiel hat, die gesamte Schule mit Zauberformeln, um die Todesserie zu stoppen. Einer der Mitschüler beobachtet sie dabei und sofort ist allen klar, daß Misa die Verantwortliche hinter den Selbstmorden ist. Also macht man sich eines abends daran, sämtliche von Misa´s Zaubersprüchen in der verlassenen Schule zu vernichten. Ein großer Fehler, denn plötzlich steht der eigentliche Übeltäter, in Form eines blutgierigen Dämonen vor den Schülern und ihr letztes Stündlein scheint geschlagen. Doch da ist ja noch Misa Kuroi.

 

The Face

Regie: Shimizu Atsushi

Darsteller: Saeki Hinako, Kitagawa Yuujin, Koizumi Asuka, Sugiyama Kenichi, Katsuragi Asami, Suga Hanako, Oonishi Kaori, Ichijou Yasushi

The Face Die alljährliche Wahl zur Highschool Schönheitskönigin steht an. Wie schon im letzten Jahr ist die gutaussehende Rai die große Favoritin. Doch keiner hat daran gedacht, daß Kuroi Misa seit kurzem auf der Schule ist. Ihre männlichen Mitschüler scheinen von ihr begeistert, so daß Rai schnell ihre Chancen entschwinden sieht. Allerdings will sie sich nicht so einfach geschlagen geben. Mit Hilfe satanistischer Rituale und Formeln verflucht sie die ungeliebte Mitbewerberin, in der Hoffnung, daß Misa fortan mit Häßlichkeit gestraft wird. Natürlich hat sie keinen blassen Schimmer, daß Misa eine erfolgreiche Hexe ist. Die riecht den Braten natürlich und dreht den Fluch kurzerhand um.

 

The Refrain

Regie: Hattori Mitsunori

Darsteller: Saeki Hinako, Kitagawa Yuujin, Masuda Yuuichi

Kuroi Misa Die Klassenlehrerin von Misa möchte demnächst heiraten. So beschließen ein paar Schüler ein Geschenk für die beliebte Paukerin zu kaufen. Nach der Schule sind sie bei ihr zum Kaffee eingeladen, wo sie ihr das Präsent überreichen und auch den zukünftigen Ehemann kennenlernen. Leider ist Misa alles andere als glücklich über die Wahl ihrer Lehrerin. Sie bemerkt sofort, daß mit diesem Mann etwas nicht stimmt. Als er seine Vorliebe für ketzerische Kunst aus dem alten Europa offenbart, entdeckt er Misa´s Amulett, daß er nun um jeden Preis besitzen möchte. Die junge Hexe weigert sich jedoch, so daß der Mann ganz langsam sein wahres Ich zum Vorschein kommen läßt. Um in den Besitz des Amulett zu gelangen ist ihm nun jedes Mittel recht. Misa erkennt jetzt, daß ihre Schule nur aus dem Grund so oft zum Hort des Bösen wird, da sie dort Schülerin ist und die dunklen Mächte sie mit aller Macht zu bekämpfen zu versuchen. Um ihre Mitschüler nicht weiter in Gefahr zu bringen, faßt sie den Entschluß die Highschool bei nächster Gelegenheit zu verlassen. Doch zuerst muß sie sich noch mit dem besessenen Zukünftigen ihrer Klassenlehrerin auseinandersetzen.



Nach dem riesigen Erfolg der Kinoserie war es nur eine Frage der Zeit, bis die in den Fünfziger Jahren in gezeichneter Form entstandene Eko Eko Azarak Reihe ihren Weg auch im japanischen Fernsehen fortsetzen sollte.

Als Weiterentwicklung kann man die 1997 ausgestrahlte Serie leider kaum bezeichnen. War die extrem spaßige Kinoreihe mit einem ordentlichen Budget gesegnet, ist dies bei der TV-Serie alles andere als der Fall. Es wurde an allen Ecken und Enden gespart, so daß das Budget Richtung null tendierte. Dieser Umstand hat neben einer überaus kargen Ausstattung leider auch einen billigen DTV-look zur Folge, der jeden Anflug von Atmosphäre schon im vorhinein verhindert. Da auch in Sachen Spannung die große Ebbe herrscht, kann man die erste Staffel der Eko Eko Azarak Serie also nicht gerade als Highlight bezeichnen.

Bemerkenswert ist hier aber, daß die Japaner auch im TV nicht vor blutigen Momenten zurückschrecken. Man kann die Reihe zwar nicht als Splatterfest bezeichnen und auch nicht in jeder Folge sind härtere Einlagen zu finden, das scheitert schon am Budget, doch einige Szenen würde man in der hier gezeigten Form, so ganz sicher nicht über deutsche TV-Kanäle flimmern lassen.

Inhaltlich gibt es im Vergleich zu den Kinofilmen auch nichts berauschendes zu entdecken. Die Geschichten bringen die Serie in keiner Weise weiter. Belanglos und nichtssagend schleppen sich die meisten Folgen über die Runden. Trotzdem hat gerade diese Kürze auch eine gewissen Reiz, da es dadurch nie so richtig langweilig wird.

So bleibt unterm Strich trashiges Entertainment, mit vielen sinnlosen Zaubersprüchen und blassen, aber dafür hübschen Protangonistinnen. Gesehen haben muß man das Ganze freilich nicht. Hardcore Fans der Kinoreihe können dennoch mal einen Blick riskieren, ohne endlos enttäuscht zu werden.

(S.G.)

 

The Refrain  The Witch  The Face

 

   - Der Ring Virus - Das neue Phantastische Kino aus Japan

   - Kinofilm: Eko Eko Azarak: Wizard Of Darkness
   - Kinofilm: Eko Eko Azarak 2: Birth Of The Wizard
   - Kinofilm: Eko Eko Azarak 3: Misa The Dark Angel
   - Kinofilm: Eko Eko Azarak 2001

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2003 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten