Hontouni Atta Kowai Hanashi: Jushiryou

  - Norowareta Ningyou (HK: The House)

  - Shiryou No Taki (HK: Dead Lake)

  - Yuurei No Sumu Ryokan (HK: Special Motel)

Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Norowareta Ningyou (HK: The House)     

Regie: Nakata Hideo

Darsteller: Hada Michiko, Akaza Miyoko, Kawakami Maiko, Akiyama Natsuko, Tokita Narumi, Kuwabata Akiko, Musaka Naomasa

Die Schülerin Satomi wird eines Tages von ihrer Porzellanpuppe angegriffen. Völlig verstört und verängstigt wendet sie sich an ihre Eltern, die ihr allerdings keinen Glauben schenken. Die Angriffe des Geistes, der in ihrer Puppe haust, werden unterdessen immer schlimmer. Schließlich beginnt Satomi allein Nachforschungen über die Herkunft der Puppe anzustellen. Entsetzt entdeckt sie dabei Zusammenhänge mit dem Leben ihrer Mutter.

Als diese plötzlich einen Zusammenbruch erleidet, wird sie ins Krankenhaus eingeliefert. Satomi muss nun, völlig auf sich alleingestellt, dem Geist zu einer finalen Konfrontation gegenübertreten.

 

Shiryou No Taki (HK: Dead Lake)     

Regie: Nakata Hideo

Darsteller: Oka Mitsuko, Kim Kumija, Mikami Shinichiro, Yamamura Michiko, Takiguchi Shuuji

Nach dem Tod seines Vaters fährt der kleine Yuta zusammen mit seiner Mutter und Freunden in die Berge, um dort ein bisschen Abstand vom Geschehen zu gewinnen. An einem Bach entdeckt er plötzlich eine geheimnisvolle, ganz in weiß gekleidete Frau mit langen schwarzen Haaren. Als er die anderen auf sie aufmerksam machen will, stellt sich allerdings heraus, dass sie ein Geist ist und zumindest vorerst nur von Yuta gesehen werden kann.

Bis seine Mutter dem Jungen Glauben schenkt und die Tatsache, dass der Geist am Fluss sein Unwesen treibt, akzeptiert, ist es allerdings fast schon zu spät.

 

Yuurei No Sumu Ryokan (HK: Special Motel)     

Regie: Nakata Hideo

Darsteller: Shirashima Yasuyo, Nakamura Yuma, Mizuno Miki, Enami Kyoko, Simura Yukie

Drei Mädchen aus der Großstadt machen erstmals Urlaub auf dem Lande. Sie checken in ein abgelegenes Hotel ein und wollen die Tage so richtig genießen. Doch schon nach kurzem Aufenthalt bemerken sie, dass irgendetwas an dem Haus nicht stimmt. Sie vermuten einen Geist, der in ihren Zimmern sein Unwesen treibt.

Als Yukari schließlich ein Fläschchen mit Nagellack auf ihrem Zimmer findet, der scheinbar niemandem gehört, trägt sie ihn auf. Sofort bemerken die beiden anderen Mädchen Veränderungen in Yukaris Verhalten. Können sie ihr helfen, bevor der Geist die totale Kontrolle über den Körper der Freundin übernimmt?



Dieses Frühwerk des späteren The Ring und Dark Water Regisseurs Nakata Hideo vermittelt leider nur einen sehr unbefriedigenden Gesamteindruck. Hontouni Atta Kowai Hanashi: Jushiryou ist ein für das japanische Fernsehen gedrehter Episodenfilm, der sich aus drei unzusammenhängenden Geschichten zusammensetzt.

Nakatas Hang zur klassisch japanischen Geistergeschichte wird schon hier in jeder der drei Stories deutlich. Inhaltlich sind die Episoden trotzdem sehr dünn ausgefallen, was bei einer Laufzeit von jeweils zwanzig Minuten allerdings kaum überraschen sollte.

Enttäuschend ist der Film vor allem wegen der filmischen Umsetzung. Obwohl schon recht gut inszeniert, verbreitet der Omnibusstreifen ausnahmslos ein wenig überzeugendes direct to video Ambiente, dass trotz ausgiebiger Versuche Nakatas, kaum Raum für Spannung und atmosphärische Momente lässt. Das schmale Budget einer TV Produktion macht sich dabei in jeder Episode überdeutlich bemerkbar. Gerade die zweite Geschichte verfügt durchaus über Momente die ganz gut funktionieren könnten, doch jeder Anflug von Atmosphäre wird durch das Videoformat sofort wieder zerstört.

Im Vergleich zu anderen TV-Serien aus Japan mit Gruselthematik sticht Hontouni Atta Kowai Hanashi: Jushiryou nicht sonderlich hervor. Es bleibt ordentliche Standardware, die ganz gut inszeniert ist, aber aufgrund des schmalen Budgets kaum Möglichkeiten hat, wirklich funktionierenden Grusel zu präsentieren.

(S.G.)

THE HOUSE: In Association with YesAsia            DEAD LAKE: In Association with YesAsia            SPECIAL MOTEL: In Association with YesAsia           

 

The House  The House  The House

Dead Lake  Dead Lake  Dead Lake

Special Motel  Special Motel  Special Motel

 

   - Der Ring Virus - Das neue Phantastische Kino aus Japan

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2003 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten