2002
Hongkong, 2002

Regie:
Wilson Yip Wai Shun

Darsteller:
Nicholas Tse Ting Fung, Stephen Fung Tak Lun, Law Kar Ying, Rain Li Choi Wah, Sam Lee Chan Sam, Danielle Graham, Alex Fong Nik Sun, Anya
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Die Männer der mehr als geheimen Spezialeinheit 2002 sind die modernen Geisterjäger Hongkongs. Der erfahrene, wenn auch noch sehr junge, Tide bekommt den ungefähr gleichaltrigen Verkehrspolizisten Wind als neuen Partner zugewiesen. Dieser entpuppt sich aber zunächst als Angsthase und Tide muß ganz allein mit einem sehr gefährlichen weiblichen Geist fertig werden.

Nachdem er die Furie auf spektakuläre Art beseitigt hat, können sie sich erst einmal der schönen Seite des Lebens widmen und verlieben sich auch beide in zwei knackige Mädels. Mal davon abgesehen, daß sich Wind´s Love Interest gerade im Koma befindet, steht aber ganz besonders die Liebe von Tide, zur hübschen Krankenschwester Danielle Graham, unter keinem guten Stern, da er davon überzeugt ist, daß er für alle Menschen, die er liebt oder die in seiner Schuld stehen, den sicheren Tod bringen wird. Deshalb wehrt sich Tide zunächst gegen Danielle´s Avancen.

Das er mit seiner abweisenden Haltung richtig lag, erweist sich schon nach kurzer Zeit, da der bösartige Water Demon Rache für den Tod seiner von Tide zur Strecke gebrachten Geliebten geschworen hat. Er stellt sich dem jungen Geisterjäger zu einem hinterlistigen Kampf, den Tide nicht überlebt. Jetzt ist es an Wind, die beiden Frauen vor dem haßerfüllten Dämonen zu schützen. Doch ganz alleine muß er nicht in den Kampf ziehen, da der Geist von Tide zurückkehrt und alles daran setzt seine große Liebe zu beschützen.



Was erwartet man heutzutage von einer Kommerzproduktion aus Hongkong. Nicht sonderlich viel, denke ich. Doch wenn ein Mann wie Wilson Yip auf dem Regiestuhl Platz nimmt, läßt das die Erwartungen doch ein wenig in die Höhe steigen. Mit Bullets Over Summer und natürlich auch dem wunderbaren Juliet In Love hat er in den letzten Jahren eindrucksvoll bewiesen, daß er zu den derzeit besten Regisseuren Hongkongs gerechnet werden muß. Um so enttäuschter war man dann auch, über das seelenlose und sehr klägliche Endergebnis seines letzten Streifens Skyline Cruisers. Mit dem aktuellen Werk 2002 zeigt seine Qualitätskurve nun allerdings wieder steil nach oben.

Obwohl Yip auch mit diesem Film noch nicht so richtig an die Klasse seiner besten Werke anschließen kann, präsentiert sich die Produktion als sehr unterhaltsames Big Budget Filmchen von Format. Der große Pluspunkt ist zunächst einmal der visuelle Einfallsreichtum des Regisseurs und seine hervorragende Inszenierung. Unter Zuhilfenahme aller möglicher technischer Tricks kann die formale Umsetzung voll und ganz überzeugen. In dieser Hinsicht gehört 2002 fraglos zu den besten Produktionen der letzten Zeit. Selbst die zahlreichen CGI-Effekte sind überraschend annehmbar ausgefallen und werden sogar recht sinnvoll in die Geschichte integriert.

Schon die erste halbe Stunde ist vollgestopft mit allerlei sehr ansprechend umgesetzten Actionszenen, die zwar eindeutig vom The Matrix Stil geprägt sind, sich in Sachen Rasanz und Einfallsreichtum allerdings nicht vor dem großen Vorbild verstecken brauchen. Nach diesem sehr fetzigen Beginn verfällt 2002 im Mittelteil allerdings in eine stellenweise doch recht müde Mischung aus Drama und Lovestory, die außer einigen uninspirierten melodramatischen Momenten kaum etwas zu bieten hat. So hat der Film während dieser Zeit auch mit ein paar kleineren Längen zu kämpfen. Dank der beiden gut aufgelegten Hauptdarsteller stellt sich dieses Manko allerdings als nicht sonderlich schwerwiegend heraus, da es ihnen gelingt, das triste Geschehen durch einige gelungenen Gags immer wieder aufzulockern. Trotzdem hätten 2002 im Mittelteil ein oder zwei kurze Actionszenen mehr doch ganz gut getan. Pünktlich zum Endkampf geht es dann aber wieder gehörig und sehr phantasievoll zur Sache. Insgesamt kann dieser Showdown aber nicht mehr ganz an die Klasse des rasanten Anfangs anknüpfen.

Obwohl 2002 insgesamt eher ernst bleibt, konnte oder wollte man auf ein paar kurze Comedyeinlagen auch hier nicht verzichten. Mit ein paar kleinen Ausnahmen sind diese Szenen dann aber überraschend witzig ausgefallen und können dank der souveränen Hauptdarsteller im Großen und Ganzen überzeugen. Die Geschichte an sich kann man allerdings nur als wenig originell bezeichnen. Dem Zuschauer wird lediglich eine abgewandelte Variante des Men In Black Themas geboten, die ohne größere Überraschungen über die Runden kommen muß. Zwar sind die beiden Autoren, Wilson Yip und Vincent Kok, durchaus bemüht den Figuren eine gewisse Substanz zu verleihen, doch geht dieser Versuch so gut wie immer nach hinten los, da die Geschichte eher unmotiviert bleibt und sich darüber hinaus kaum um eine gewisse innere Logik bemüht.

Anstatt den hauchdünnen Plot mit etwas mehr Inhalt auszustatten, beschränken sich Yip und Kok zumeist darauf, den Figuren viele nichtssagende Dialoge in den Mund zu legen, so daß der Film im Mittelteil etwas zerredet wird. Die beiden Lovestories bilden in diesem Zusammenhang auch den größten Schwachpunkt von 2002. Das geht zum großen Teil auch auf das Konto der beiden weiblichen Hauptpersonen, Rain Li und Danielle Graham, die absolut nicht in der Lage sind, ihre dramatischen Szenen halbwegs glaubhaft zu gestalten. Besonders Letztere liefert eine völlig indiskutable Leistung ab. Bei Stephen Fung und Nicholas Tse verhält sich das schon ein wenig anders. Obwohl sie sich für meinen Geschmack zu häufig in aufgesetzt wirkender Coolness verlieren, machen sie die eigentliche Stärke von 2002 aus. Sie schaffen es durch ihr gelungenes Zusammenspiel immer wieder, den Film aus seinen vor allem im Mittelteil zahlreich vorhandenen kleinen Tiefs herauszuführen.

Alles in allem bietet 2002 trotz ein paar kleineren Hängern ganz amüsante und zum Teil auch sehr fetzige Big Budget Unterhaltung, wie man sie aus Hongkong schon länger nicht mehr erleben durfte. Trotzdem hätte es bei einem Mann wie Wilson Yip auf dem Regiestuhl für meinen Geschmack durchaus ein bißchen mehr sein dürfen.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

   

   

 


   - offizielle Filmseite

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2002 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten