Bullets Of Love
Hongkong, 2001

Regie:
Andrew Lau Wai Keung

Darsteller:
Leon Lai Ming, Seto Asaka, Hayawaka Saki, Terence Yin Chi Wai, Michael Chan Wai Man, Frankie Ng Chi Hung, Yu Ka Ho, Benjamin Yuen Wai Ho, Tony Ho Wah Chiu, Richard Sun Kwok Ho
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Sam ein harter Polizist verhaftet den berüchtigten Triaden Night. Ann ist nicht nur Sam´s Freundin, sondern auch Staatsanwältin, die gegen den berüchtigten Gangster die Anklage vorbereitet. Durch ihr überzeugendes Auftreten vor Gericht wird Night zu einer fünfjährigen Haftstrafe verurteilt, doch noch im Gerichtssaal droht er dem Paar mit Rache.

Sam und Ann lassen sich dadurch allerdings nicht abschrecken und machen erst einmal Urlaub in Paris. Während eines Museumsbesuches wird allerdings von einem berüchtigten, aber unbekannten Killer ein Anschlag auf Ann ausgeführt, bei dem sie viele Stockwerke tief in den Tod stürzt. Der bestürzte Sam hängt daraufhin seinen Polizistenjob an den Nagel und kehrt Hongkong den Rücken, indem er in die ländliche Idylle seines Heimatortes zurückkehrt.

Nach vielen Monaten begegnet er dort allerdings einer jungen Japanerin, die Ann wie ein Ei dem anderen ähnelt. Nach einigen Unternehmungen kommen sich die beiden langsam näher und beginnen sich ineinander zu verlieben. Da es das Schicksal aber nicht gut mit Sam meint, wird kurze Zeit später Night aus dem Knast entlassen. Der kennt jetzt nur ein Ziel, Rache an dem Polizisten zu nehmen, der ihn einst ins Gefängnis brachte.

Damit seiner Liebe nicht das gleiche Schicksal widerfährt wie einst Ann, faßt Sam den Entschluß, Night zuvorzukommen und verübt seinerseits einen Anschlag auf den Gangster. Gegen die Übermacht hat er allerdings keine Chance. Mit einem Mal taucht aber plötzlich eine mysteriöse Frau auf, die ihm bei dem Schußwechsel zu Seite steht. Jetzt wendet sich das Blatt, doch Night kann entkommen. Als Sam die Frau zur Rede stellen will, ist sie allerdings schon verschwunden, doch er erkennt an den Leichen der Gangster die Handschrift der Killerin wieder, die einst auch seine große Liebe auf dem Gewissen hatte. Jetzt ist es Zeit zu handeln. Um den Rest seiner Familie zu schützen, muß er schnell in sein Heimatdorf zurückkehren. Doch dort wartet nicht nur der brutale Night, der Sam´s Freunde als Geisel genommen hat, sondern eine weitere unerwartete Überraschung auf ihn.



Bullets Of Love, eine zutiefst melodramatische Mischung aus Copfilm und Liebesdrama, ist die aktuelle Arbeit von Blockbuster Zauberer Andrew Lau. Ein Mann, der zwar ohne Frage zu den besten Kameramännern Hongkongs gehört, in seiner Position als Regisseur aber nicht über ausreichend genug Talent verfügt, halbwegs interessantes Kino jenseits des totalen Mainstreams abzuliefern. Neben seinem Mangel an stilistischer Eigenständigkeit ist es vor allem die fehlende Befähigung zur Schauspielführung, die all seine Werke in tiefste Mittelmäßigkeit absinken läßt. Bei platten Ausgeburten Marke Storm Riders oder A Man Called Hero mögen sich solche Schwächen durch eine Anhäufung von Effekten noch halbwegs übertünchen lassen, doch bei einem dramatischen Stoff wie Bullets Of Love, der aus dem Zusammenspiel von Darstellern und Drehbuch lebt, werden diese Makel zum großen Stolperstein, der beim Endergebnis nicht mal halbwegs gelungene Unterhaltung zuläßt.

Visuell ist bei Bullets Of Love vor allem viel Regen und knackige MTV-Coolness angesagt, so daß der Film inszenatorisch stark in Richtung der düsteren Arbeiten von David Fincher tendiert, natürlich ohne jemals deren Klasse zu erreichen. Das mag für den ein oder anderen noch halbwegs interessant klingen, betrachtet man sich jedoch die dramatische Ebene, so sollte sich selbst der größte Fan von Andrew Lau´s bisherigen Arbeiten eingestehen, daß Bullets Of Love nichts weiter als eine Ansammlung von Belanglosigkeiten bietet.

Obwohl Lau vom Drehbuch genug Möglichkeiten zugespielt bekommt, die dramatischen Elemente für einige herzergreifende Momente zu nutzen, will ihm dies nicht mal im Ansatz gelingen. Bullets Of Love wirkt selbst in den drastischsten Szenen, wie beispielsweise der Ermordung von Leon Lais Freundin, nur kalt und kalkulierend. Den Schwarzen Peter dafür darf man allerdings nicht nur dem Regisseur in die Schuhe schieben. Auch Drehbuchautor Thirteen Chan und Hauptdarsteller Leon Lai haben ihr übriges zum völligen Absturz des Films beigetragen.

Popstar Leon Lai, der bekanntlich nie zu den herausragenden Schauspielerpersönlichkeiten Hongkongs gehörte, liefert hier eine seiner schlechtesten Leistungen überhaupt ab. Mit seinem stets leeren Blick, ist er in keinem Moment fähig, die nötigen Emotionen seines gebrochenen Charakters halbwegs glaubwürdig zu verkaufen. Im Gegensatz dazu ist das Spiel der weiblichen Hauptakteurin Seto Asaka schon um einiges glaubwürdiger. Nur gehören bekanntlich immer zwei Personen dazu, die melodramatischen Momente auch effektiv zu gestalten.

Nicht mal im Ansatz positiv ist auch das Drehbuch von Thirteen Chan ausgefallen. Seine im höchstem Maße unglaubwürdige Geschichte hangelt sich stellenweise nur ganz haarscharf am Rande des puren Schwachsinns vorbei. Zusätzlich fährt es noch die typisch platten Bösewichter auf, die nicht in einem Moment etwas differenzierter gezeichnet sind, so daß man sich als Zuschauer stellenweise in einen Comic versetzt fühlt. Bei einem Film wie Bullets Of Love, der ohne Frage einen recht düsteren Grundton vorzuweisen hat, ist so etwas dann einfach tödlich.

Zum anderen erzählt der Film praktisch die gleiche Geschichte wie seinerzeit schon Moonlight Express, der genau wie Lau´s Werk eine Hongkong/Japan Koproduktion darstellte. Gerade im Vergleich dieser beiden sehr ähnlichen Filme wird die fehlende Klasse von Andrew Lau ganz besonders deutlich. Die Story von Moonlight Express war seinerzeit genauso weit hergeholt und unglaubwürdig wie das hier der Fall ist. Nur hieß der Regisseur damals Daniel Lee und eben nicht Andrew Lau. Seiner inszenatorischen Brillanz und natürlich auch den herausragenden Darstellerleistungen von Leslie Cheung und Tokiwa Tokako war es zu verdanken, daß Moonlight Express, trotz der verunglückten Geschichte, auf der formalen wie auch auf der dramatischen Ebene eine knisternde Intensität erreichte, die Bullets Of Love in jeder Hinsicht abgeht. Lau´s Werk kann sich einfach in keinem Punkt mit diesem Film messen und wird deshalb schon zu einer höchst überflüssigen Angelgenheit.

Bullets Of Love ist letztendlich nichts weiter als völlig seelenloses Blockbusterkino, dem sich keinerlei positive Aspekte abgewinnen lassen. Ich kann jedem nur empfehlen, zu Daniel Lee´s ungleich besseren Moonlight Express zu greifen. Da bekommt man wenigstens etwas für sein Geld.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

   

   

 


   - offizielle Filmseite aus Japan (japanisch)

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2002 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten