The Incorruptible
Hongkong, 1993

Regie:
Barry Lee Ying Lok

Darsteller:
Ray Lui Leung Wai, Simon Yam Tat Wah, Waise Lee Chi Hung, Tommy Wong Kwong Leung, Anita Yuen Wing Yee, Carrie Ng Ka Lai, Lau Siu Ming
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Im Jahr 1956 wird Inspector Charles Lee von der britischen Kolonialregierung von Hongkong nach England geschickt. Dort erhält er eine Spezialausbildung. Nach seiner Rückkehr wird er zum Chef des neu gegründeten Anti Triad Bureau ernannt. Zusammen mit einer kleinen Polizeitruppe versucht er das organisierte Verbrechen in Hongkong zu zerschlagen. Doch er muß schnell erkennen, daß die Macht der Triaden selbst in Polizeikreise reicht.

Die ersten Razzien werden so zu totalen Fehlschlägen. So entschließt sich Inspector Lee seine Pläne nur noch mit Ping und Cheng, denen er blind vertrauen kann, zu teilen. Zusammen hat man es auf Lee Choi Fat abgesehen, der auf Grund seiner brutalen Methoden schnell an die Spitze der Triaden geklettert ist. Es gelingt den drei Polizisten schließlich ihn festzunehmen. Doch da Lee Choi Fat alle Belastungszeugen umbringen läßt, wird er freigesprochen. Trotzdem wird er von der Regierung des Landes verwiesen und muß nach Taiwan ins Exil gehen.

Dort wartet aber schon sein ehemaliger Boß Siu Tsui, dem Lee Choi Fat einst die Macht in Hongkong entrissen hat. Es kommt zur blutigen Auseinandersetzung zwischen den beiden Gangstern, die mit dem Tod von Siu Tsui endet. Von den Helfern seines ehemaligen Bosses verfolgt, flieht Lee Choi Fat wieder zurück nach Hongkong. Dort hat er nur ein Ziel: Rache an Inspector Lee!



Der Großteil dieser Geschichte dürfte hinlänglich bekannt sein. Es ist unschwer zu erraten, daß es sich bei The Incorruptible um ein stellenweise ziemlich plumpes Rip Off von Brian de Palma´s The Untouchables handelt. Im Gegensatz zum ähnlich gelagerten und ungleich besseren First Shot wird hier aber völlig auf eigene Ideen verzichtet.

Man hat sich nicht nur bei der Hälfte der Story von The Untouchables bedient, sondern einige Einstellungen wurden hier fast eins zu eins vom großen Vorbild kopiert. Solcherlei Dreistigkeiten kennt man sonst eigentlich nur von Poon Man Kit oder Kevin Chu. Allerdings kann man Regisseur Barry Wong hier zu gute halten, daß er die Geschichte wenigstens in eine ansprechende Verpackung gesteckt hat. The Incorruptible kann in dieser Hinsicht durch atmosphärische Bilder und einige recht blutige Einlagen überzeugen.

Auch die darstellerischen Leistungen von Ray Lui, Simon Yam und Carrie Ng sind sehr ansprechend und Waise Lee ist in seiner Standardrolle als schmieriger Arschlochgangster sowieso immer eine sichere Bank. Ganz besonders gefällt mir aber, daß Tommy Wong mal eine größere Rolle zugesprochen bekam und so gibt er hier dann auch überzeugend den Sean Connery-Charakter.

Der große Wurf ist The Incorruptible ganz sicher nicht, dafür fehlt ein gewisses Maß an Eigenständigkeit. Wer sich aber nur neunzig Minuten kurzweilig unterhalten lassen möchte, der kann mit diesem Film nichts falsch machen.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten