Iron Monkey
Hongkong, 1993

Regie:
Yuen Woo Ping

Darsteller:
Donnie Yen Ji Dan, Yu Rong Guang, Jean Wang Ching Ying, Yen Shi Kwan, Chang Si Man, Lee Fai, James Wong Jim, Yuen Shun Yi
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Im alten China sind Korruption und Willkür der Beamten an der Tagesordnung. Das Volk wird von den kaiserlichen Häschern unterdrückt. Nur der Iron Monkey, eine Art chinesischer Robin Hood, steht dem Volk zur Seite und gibt die Beamten dank seiner herausragenden Martial Arts-Fähigkeiten nicht selten der Lächerlichkeit Preis.

Zur selben Zeit kommt Dr. Wong mit seinem kleinen Sohn Wong Fei Hung in die Stadt. Als der neue Gouverneur dessen einmaliges Martial Arts-Können entdeckt, läßt er seinen Sohn festnehmen. Der Doktor hat nun die Wahl: Entweder er faßt Iron Monkey oder Wong Fei Hung muß im Gefängnis verrotten. Als er erkennt, was Iron Monkey dem einfachen Volk bedeutet, gerät er schnell in einen Gewissenskonflikt.



Iron Monkey ist ein kleiner Klassiker des neuen Kung Fu-Films. Die hier dargebotenen Kämpfe sind schier atemberaubend und man muß lange suchen, bis man einen Film findet der mit ähnlich spektakulären Kampfszenen aufwarten kann. Aber Regisseur Yuen Woo Ping beweist hier auch, daß er mehr kann als nur gewaltige Actionszenen ins Bild zu setzen. Iron Monkey überzeugt durch eine stimmungsvolle Atmosphäre und auch die Story ist nicht ganz so dumm und albern wie es im Genre sonst üblich ist. Es gibt sogar einige ruhige und entspannte Momente, die von Yuen Woo Ping ebenfalls sehr sicher inszeniert wurden. In kämpferischer Hinsicht können natürlich die beiden Hauptdarsteller Donnie Yen und Yu Rong Guang absolut überzeugen und liefern uns spektakuläre Kampfkunst der besten Sorte. Iron Monkey ist ganz sicher einer der atemberaubendsten und unterhaltsamen Beiträge dieses Genres.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

   

 

   - Sequel: Iron Monkey 2

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten