The Ring 2
Japan 1999

Regie:
Nakata Hideo

Darsteller:
Nakatani Miki, Sato Hitomi, Fukada Kyouko, Kohinata Fumiyo, Ishimaru Kenjirou, Yanagi Yuurei, Ootaka Rikiya, Numata Youichi, Suwa Tarou, Matsushima Nanako, Henry Sanada Hiroyuki, Ban Daisuke
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Der zweite Teil schließt direkt an das Ende von The Ring an. Takano Mai versucht hier die mysteriösen Todesumstände ihres Arbeitgebers aufzuklären. Deshalb macht auch sie sich daran mehr über die Hintergründe um das geheimnisvolle Videotape zu erfahren und das Rätsel um Sadako´s Vergangenheit zu lösen. Zur gleichen Zeit mehren sich die mysteriösen Todesfälle, so dass auch die Polizei immer aufmerksamer wird. Die Gesetzeshüter stoßen bei ihren Ermittlungen schließlich auf Reiko (Hauptperson aus dem ersten Teil), die so in den Kreis der Verdächtigen gerät.

Takano findet während ihrer Nachforschungen schließlich den verstummten Sohn von Reiko, Yoichi, der inzwischen so etwas wie übernatürliche Kräfte entwickelt hat. Es stellt sich heraus, daß sie der einzige Mensch ist, dem es gelingt mit dem Jungen zu kommunizieren. So findet sie nach einer Weile heraus, dass Sadako versucht, über den Körper von Yoichi wiedergeboren zu werden.

Jetzt bleibt ihnen nur noch ein gewagtes medizinisches Experiment, um Sadako aus Yoichi´s Körper zu vertreiben und ihren Fluch ein für alle Mal zu bannen.



Wie auch schon die erste und nicht sonderlich berauschende Fortsetzung Rasen schließt der wiederum von Nakata Hideo inszenierte The Ring 2, genau am Ende des ersten Teils an. Doch im Gegensatz zu Iida Jouji`s langweilig und unspektakulär umgesetzten Sequel ist hier die Nähe zum Vorgänger in jeder Hinsicht deutlich spürbar geblieben. Nakata setzt einfach auf die schon bewährten Qualitäten, die dank seiner wiederum erstklassigen Inszenierung auch hier ganz hervorragend funktionieren.

Inhaltlich ist The Ring 2 aber auch alles andere als ein vorhersehbarer Abklatsch des ersten Teils geworden. Ohne einen Anflug von Leerlauf wird die Geschichte auf höchst geschickte Weise weitergesponnen und läßt darüber hinaus auch einige verstörende Einblicke in Sadakos erschreckende Vergangenheit zu. Sicherlich ist diese Story nicht ganz frei von Schwächen, doch liegt sie immer noch meilenweit über dem inhaltlichen Durchschnitt sonstiger Horrorproduktionen.

Handwerklich läßt sich sogar noch eine kleine und kaum für möglich gehaltenen Steigerung erkennen. Nakata gelingt es ein weiteres Mal ganz vorzüglich, eine nägelbeißende Atmosphäre zu kreieren, die man unbedingt erlebt haben sollte. Auch The Ring 2 vollbringt es seine Spannung konsequent zu steigern, so daß rechtzeitig zum nervenzerfetzenden Finale der absolute Höhepunkt erreicht ist. Dieses Ende wirkt fast noch bedrückender als schon beim Vorgänger. Der Regisseur konfrontiert den Zuschauer hier mit dem blanken Terror und das alles wieder unter völligem Verzicht auf graphische Gewalt. Er beweist so ein weiteres Mal ganz eindrucksvoll, daß man auch ohne blutige Details einen schocktechnisch äußerst wirksamen Horrorfilm kreieren kann, denn auch hier sorgt allein die intelligente Inszenierung im Zusammenspiel mit den fast schon legendären Soundeffekten, die nichts von ihrer bedrohlichen Wirkung eingebüßt haben, für ein Höchstmaß an Spannung.

The Ring 2 muß man ganz sicher zu den besten Fortsetzungen des gesamten Genres rechnen. Obwohl Nakata sich stilistisch deutlich am Original orientiert, gerät seine Fortsetzung nicht in einem Moment vorhersehbar, so daß er allen Freunden des gepflegten Horrors weitere neunzig Minuten fast perfekte Gruselunterhaltung präsentiert.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

   

 

   - Der Ring Virus - Das neue Phantastische Kino aus Japan
   - Ringworld (englischsprachige Homepage zum The Ring Zyklus)

   - Vorgänger:  The Ring
   - Sequel:        Rasen
   - Prequel:       Ring 0: Birthday
   - Tv Film:      Ring: Kanzenban

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2003 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten