Till Death Do Us Part
Hongkong, 1998

Regie:
Daniel Lee Yan Gong

Darsteller:
Anita Yuen Wing Yee, Alex Fong Chung Sun, Almen Wong Pui Ha, Francis Ng Chun Yu, Astrid Chan Chi Ching, Hung Yan Yan, Sin Ho Ying
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Die junge Mutter Bobo ist verzweifelt als ihr Ehemann, der raue Cop Alex, sie wegen einer anderen Frau verlässt. Mit allen Mitteln versucht sie nun den Mann wieder für sich zurückzugewinnen und geht dabei sogar soweit, seine Geliebte neben dem Eheleben zu akzeptieren. Doch Alex lässt sich von seinem Entschluss ein neues Leben zu beginnen nicht abbringen.

Erst ein Unfall der kleinen Tochter Cowboy holt ihn wieder auf den Boden zurück und er beschließt, der Ehe noch mal eine Chance zu geben. Als er jedoch bei einem Undercover Einsatz fast ums Leben kommt, zerbricht das scheinbar wiedergefundene Glück ein weiteres mal und er entscheidet sich nunmehr endgültig für seine Geliebte Belle.

Von nun an durchläuft Bobo im Kampf um das Sorgerecht die Mühlen der Bürokratie. Dabei steht ihr nur der verständnisvolle Anwalt Francis Ng zur Seite. Doch auch er kann nicht verhindern, das sie immer mehr den Boden unter den Füßen verliert. Als es bei der Verhandlung vor Gericht durch Bobo´s Verhalten schließlich zum Eklat kommt, wird das Sorgerecht für die Kleine endgültig Alex und Belle zugesprochen.

Für Bobo bricht nunmehr die letzte Stütze ihrer heilen Welt zusammen und sie verliert komplett den Sinn für die Realität. Als sie unangemeldet bei einer Feier von Alex und seiner neuen Familie auftaucht, wird sie von Belle dermaßen provoziert, dass der Streit der beiden Frauen eskaliert und in einer großen Katastrophe endet.



Nach drei äußerst actionreichen Produktionen, wandte sich Black Mask Regisseur Daniel Lee mit dem Scheidungsdrama Till Death Do Us Part im Jahre 1998 einem völlig anderen aber nicht minder dramatischen Bereich zu.

Was zunächst wie ein typisches Ehedrama beginnt, entwickelt sich allerdings schnell zu einem düsteren und mitreißenden Psychotrip der am Ende keine Gewinner kennt. In erster Linie lebt Till Death Do Us Part dabei von seinem exzellenten und sehr gut ausgearbeiteten Drehbuch, dass selten den Fehler begeht, sich auf die Seite einer der Scheidungsparteien zu schlagen. Weitestgehend den Platz eines nüchternen Betrachters einnehmend gelingt es ihm so ganz hervorragend, die Sichtweisen beider Protagonisten glaubwürdig und nachvollziehbar zu gestalten. Dabei bleibt das Verhalten der gedemütigten und sich verraten fühlenden Ehefrau genauso nachvollziehbar, wie das ihres Ehemanns Alex Fong, dem aus seiner Sicht der Dinge nichts anderes bleibt, als aus dem drögen Alltag des scheinbar perfekten Familienidylls auszubrechen.

Darüber hinaus ist das Drehbuch immer bemüht die Personen nicht zu überzeichnen. Beim Charakter von Almen Wong gelingt das zwar nicht unbedingt, da sie doch eher einen unsympathisch Eindruck hinterlässt, doch letztlich gewinnt Till Death Us Do Part auch aus dieser Tatsache, da ihr Verhalten den Ausgangspunkt für einige wirklich ergreifende und erschütternde Momente bildet. Daniel Lee gelingt es dabei ausnahmslos, den schmalen Grat zur Unglaubwürdigkeit geschickt zu umfahren. Untermalt von kraftvollen Bildern vermag er die gegenwärtige Psyche der Protagonisten fast immer konsequent zu unterstreichen, so dass Till Death Do Us Part immer weiter in die Untiefen der menschlichen Seele vordringt. Das Zusammenspiel aus Inhalt, Musik und Form wirkt dabei in jeder Einstellung perfekt aufeinander abgestimmt, so dass Lee´s Film einen höchst durchdachten Gesamteindruck hinterlässt.

Bemerkenswert ist ohne Frage auch Anita Yuen in der Rolle der gebeutelten Hausfrau und Mutter, die ihren einzigen Lebenssinn dahinschwinden sieht und der, zumindest aus der eigenen Sichtweise, schlussendlich nur noch radikale Mittel bleiben, um den Status Quo wiederherzustellen. Im Stich gelassen von Ehemann und Behörden, durchläuft ihr Charakter dabei eine psychische Talfahrt nach der nächsten. Yuen, die bisher nicht unbedingt durch schauspielerische Großtaten von sich reden gemacht hat, wirkt erschreckend echt in ihrer Rolle und liefert ohne Zweifel die Darstellung ihres Lebens.

Till Death Us Do Part ist das düstere und ausweglose Abbild einer gescheiterten Ehe. Daniel Lee hat mit diesem höchst intensiven Drama ein weiteres Mal unter Beweis gestellt, dass man ihn zu den besten und talentiertesten Regisseuren Hongkongs rechnen muss. Großartig.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2003 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten